Wird Haaland Weltfußballer des Jahres?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er so weiter macht dann mit Sicherheit. Irgendwann kann man die Torrekorde nicht mehr ignorieren.

Wird Haaland Weltfußballer des Jahres?

Ja-Nein

Sportlich hat Haaland mit seinem 5-er-Pack-Hatrick einen Torrekord in der CL egalisiert, was durchaus zur Auszeichnung führen könnte, gäbe es da nicht noch die finanziellen Interessen der FIFA aus Merchandising Kooperationen-Werbung-Vermarktung.

Die "Anpassung" des Wahl-Vergabe-Modus durch FIFA-Präsident Infantino macht die Beeinflussung der Wahl durch die FIFA einfacher.

Der Spruch

"Brauchst Du "Knatter" (Geld), mach`s wie Blatter, wurde durch Infantino weiter nach oben getrieben.

Fifa-Weltfußballer 2022: Lionel Messi zum siebten Mal

Erling Haaland (5 Tore)

Nach dem 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Manchester City hegte RB Leipzig die leise Hoffnung, ins Viertelfinale einzuziehen. Doch City-Stürmer Erling Haaland demontierte die Sachsen im Rückspiel im Alleingang. Der Ex-Dortmunder traf fünf Mal und egalisierte damit den Rekord in der Königsklasse. ran zeigt, welche Torjäger bisher am meisten in einem CL-Spiel getroffen haben.

https://www.ran.de/fussball/champions-league/bildergalerien/erling-haaland-lionel-messi-und-co-die-meisten-tore-in-einem-champions-league-spiel

Vergabemodus

Ab 2016 wurde der Vergabemodus geändert. Seither wählen die Trainer und Kapitäne aller Nationalmannschaften gemeinsam mit je einem Journalisten aus einem Land, das über eine von der FIFA anerkannte Nationalmannschaft verfügt, sowie Fans, die auf der FIFA-Website registriert sind, den FIFA-Weltfußballer aus einer Vorauswahl von 11 Spielern.[4] Die Stimmen dieser vier Gruppen haben das gleiche Gewicht. Nationalmannschaftskapitäne, die selbst nominiert sind, dürfen jedoch nicht für sich selbst stimmen. Alle Abstimmenden setzen je drei Spieler auf Platz 1, 2 oder 3, was 5, 3 oder einen Punkt einbringt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  16.03.2023, 15:28

5 Tore sind auch anderen gelungen und einer der beiden anderen hätte wohl kaum damit eine solche Auszeichnung verdient,vor allem nachdem Haaland als Team keinen Titel diese Saison gewonnen hat,nichtmal für WM qualifiziert war. Gehen wir nur nach Toren,hätte Haaland seit 2020 ja schon mehrfach unter den Top 3 sein müssen und Cannavaro hätte dann ja nie gewonnen?

Von Experte Udavu bestätigt

Natürlich nicht. Und warum nicht? Weil die FIFA Lionel Messi als Werbebild für Einnahmen favorisiert. Er muss ja immer gewinnen, sonst stimmt was nicht. Und wenn er auch durch Schummeleien und Bestechung gewinnt, er muss gewinnen.

Nicht umsonst hatte die FIFA diese Preisverleihung in den Dezember 2022 verschoben, damit Messis Titel mit Argentinien noch berücksichtigt werden konnte.

So ist die FIFA heute, mit Gianni Infantino. Schön oder? und alle anderen gehen leer aus.

Udavu  16.03.2023, 06:02

"Brauchst Du "Knatter" , mach`s wie Blatter, wurde durch Infantino weiter nach oben getrieben.

Wahlen der FIFA ob zum Weltfußballer oder WM-Vergabe sind immer mit monetären Aspekten (Schmiergeldzahlungen) verbunden.

Wohl eher nicht.

Er macht zwar viele Tore, ist dabei aber nicht wirklich schön anzusehen.

Für den Titel eines Weltfußballers werden eher andere Spielertypen gesucht, filigrane Ballzauberer die auch mal ein Kunststück zeigen und den Ball durch ihr Können ins Tor tragen.

Solch ein Techniker wird Haaland niemals sein und deshalb wohl auch niemals Weltfußballer werden.