h methode mit komplexen funktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast anscheinend am Ende in deinem Bild quasi so rechnen wollen...

Das ist jedoch falsch. So eine Rechenregel für Bruchrechnung gibt es nicht.

Stattdessen könnte man die Brüche auf den gleichen Nenner erweitern, und dann subtrahieren... In etwa so in der Art...

Ansonsten passt das bis dahin. Du musst nur noch richtig weiterrechnen.

====== Ergänzung: Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Bzw. statt die Brüche im Zähler des Hauptbruches zu subtrahieren, würde ich den Hauptbruch mit einem entsprechenden gemeinsamen Nenner der einzelnen Brüche des Hauptbruch-Zählers erweitern, damit die Brüche im Hauptbruchzähler verschwinden. Hier ein möglicher kompletter Lösungsvorschlag, in dem ich das so gelöst habe...

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Funktionsgleichung)

jungemitzielen
Fragesteller

nachdem du erweiterst hast komm ich leider nicht mehr mit und verstehe es nicht :(

mihisu  04.04.2024, 16:19
@jungemitzielen

Ich habe im Bild am Ende meiner Antwort mal ein paar rote Zahlen ergänzt, um besser beschreiben zu können, welche Schritte ich meine.

============

Das Erweitern bei Schritt 4 kannst du noch nachvollziehen?

============

Dann habe ich bei Schritt 5 im Zähler des Hauptbruchs entsprechend dem Schema

(a - b) ⋅ c = a ⋅ c - b ⋅ c

ausmultipliziert. [Dabei ist a = 3/(9 + 6h + h²) und b = 1/3 und c = 3 ⋅ (9 + 6h + h²).]

Dann kann man bei 3/(9 + 6h + h²) ⋅ 3 ⋅ (9 + 6h + h²) die Division „/(9 + 6h + h²)“ mit der Multiplikation „ ⋅ (9 + 6h + h²)“ gegenseitig wegkürzen. Die von 3/(9 + 6h + h²) verbliebene 3 wird mit dem „ ⋅ 3“ dahinter zu 9 verrechnet.

Und weiter hinten kann man 1/3 ⋅ 3 zu 1 wegkürzen. [Das „1 ⋅ “fällt dann weg, da 1 das neutrale Element der Multiplikation ist.]

Damit landet man dann hinter Schritt 6.

============

Bei Schritt 7 habe ich die Klammer im Zähler aufgelöst, wobei das Minus, das vor der Klammer gestanden ist, dafür sorgt, dass sich die Vorzeichen der Summanden in der Klammer umkehren.

============

Bei Schritt 8 hat sich 9 - 9 zu 0 weggekürzt.

Bei Schritt 9 habe ich im Zähler ein h ausgeklammert, was sich dann in Schritt 10 mit dem h aus dem Nenner gegenseitig wegkürzen lässt.

============

Bei Schritt 11 kann man nun endlich den Limes auflösen. Man hat nun (nach dem Kürzen von h im vorigen Schritt) nicht mehr das Problem, dass Zähler und Nenner beide gegen 0 gehen, man also einen unbestimmten Ausdruck der Form 0/0 erhalten würde. Sondern man kann nun einfach die Stelle h = 0 einsetzen und den Wert problemlos berechnen.

jungemitzielen
Fragesteller
@mihisu

gestern Mathe wieder bekommen, ähnliche funktion kam dran, 2/x schema ist ja dasselbe mit dem erweitern. Dankeschön nochmal Klausur Note waren 13 Punkte