Gynäkomastie ja oder nein?

Bild1 - (Gynäkologe, Gynäkomastie) Bild2 - (Gynäkologe, Gynäkomastie)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann sein, ist aber noch nicht so viel bei dir.

Gynäkomastie hat oft hormonelle Ursachen, das kann auch durch Alkohol und/oder Cannabiskonsum kommen.

ich würde es an deiner Stelle mit Sport, Oberkörpermuskeltraining probieren und nicht zu viel fettes Fleisch oder überhaupt zu viel Fleisch essen. Damit kannst du viel verbessern. Nach ner Operation kann es gut sein dass man Narben sieht oder es nicht ordentlich verwächst. Probier es erst mal mit ersterem, danach kannst du immer noch operieren, also nicht faul sein.

Hassan91
Beitragsersteller

Hab gelesen das es was mit dem Östrogen zutun hat aber mehr weiss auch nicht. Hatte ein test machen lassen beim arzt hab über dem Durchschnitt Östrogen, aber mein arzt sagt dass es von alleine Normalisiert und weg geht aber es tut sich nix hab es ja schon seit 2monaten

Herb3472  31.12.2015, 19:08
@Hassan91

Hab gelesen das es was mit dem Östrogen zutun hat

Es hat wahrscheinlich nicht mit Östrogenüberschuss, sondern mit Testosteronmangel zu tun. Östrogen ist das weibliche Geschlechtshormon, Testosteron das männliche.

Wenn Du in der Pubertät bist, ist ein vorübergehender Testosteronmangel nicht weiter bedenklich. Wenn Du aber schon ein erwachsener Mann bist, solltest Du Deinen Testosteronspiegel testen lassen.

Sieht danach aus, ist aber nichts zum Auslachen. Du solltest zu eunem Urologen oder besser noch Andrologen gehen und einen Testosteronstatus machen lassen. Möglicherweise leidest Du unter Testosteronmangel. Der hat neben der Gynäkomastie langfristig auch negative gesundheitliche Auswirkungen, wie z.B. Osteoporose. Kann aber ganz leicht durch Hormonspritzen, Depots oder Tabletten behoben werden (lass Dir kein Testosteron-Gel verschreiben, das ist ekliger Mist!)

Hassan91
Beitragsersteller

Danke für diese inforei he Antwort. Ich hatte tatsächlich so einen bluttest machen massen der ergab dass ich ein äen wert von22,00 nmol hab und das mein Östrogen über dem Durchschnitt ist.

#Sporttreiben

P1l1pp  10.11.2020, 23:25

Man kann eine Gynäkomastie nicht weg trainieren