Gymnasiumnoten erst "wichtig" ab klasse 10?

7 Antworten

Je nachdem, mit welchem Abschluss Du die Schule verlassen willst und was Du danach machen möchtest, gibt es Unterschiede.

Überlicherweise ist der Abschluss des Gymnasiums das Abitur. Für ein anschließendes Studium zählt i.d.R. dann nur das Abiturzeugnis. Genauer gesagt, nur der Abischnitt. Der Rest davor interessiert normalerweise dann niemanden! Es gibt zwar diverse Einzelfälle bei einer Zulassung nach Hochschulquote, ist aber wie gesagt, nicht die Regel.

Aber im Falle einer Ausbildung zählen bei der Bewerbung oft die letzen drei Zeugnisse ab dem Zeitraum der Bewerbung. Auch bei einem Schulwechsel ist das derzeitige Zeugnis ausschlaggebend. Manchmal auch die davor.

Wie meinst du das genau? Die Schulnoten sind generell wichtig für die Zukunft! Aber ab Klasse 11 beispielsweise beginnt die Qualifikationsphase (G8) da werden die Noten in Punkte gewandelt, die wichtig fürs Abitur sind. Wenn man vor hat die Schule zu verlassen, was man nach der 10 kann, ist natürlich das Abschlusszeugnis 10 das wichtigste.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, kenne mich da aber auch nicht weiter aus.

questions14
Fragesteller

ich meine,ob es egal ist wenn man z.B in der neunten mal eine arbeit verhaut aber den stoff trotzdem versteht

Ms42Ya  13.05.2012, 20:49
@questions14

Achso, ja eine Arbeit darf immer mal schief gehen, das kann man alles noch nachholen bzw. ja auch ausgleichen.

Die Arbeiten zählen bis zur 9. um die 70% und ab der 10. zählt es meistens mit dem Mündlichen 50% zu 50%, sprich schlechte schriftliche Leistungen, können mit mündlicher Beteiligung ausgeglichen werden. In der Qualifikationsphase zählen glaube ich in der Punkterechnung fürs Abitur, nicht die einzelnen Klausuren, sonderns nur die Halbjahres & Jahreszeugnisse. ( Angaben ohne Gewähr)

Du hast das kanns gut erkannt, erst ab Klasse 10 wird es wichtig. Allerdings lässt sich das wirklich nur auf die Noten direkt beziehen, wenn du etwas wirklich nicht verstanden hast, wirst du es auch in der Oberstufe schwer haben.

Wenn du vorhast bis zum Abi durchzusiehen, dann sind sogar die aus der 10 egal, solange es für die Qualifikation reicht.

Erst die ab der 11. Ab dann fließen die Noten ins Abi mit rein. Vorher musst du halt nur versetzt werden.