Gutes PLA Filament?

3 Antworten

Kommt bisschen aufs Druckbett an, aber auf meinem BuildTak Druckbett haftet Polymaker Polyterra ausgezeichnet, ich habe damit praktisch nie Fehler in der ersten Layer. Es handelt sich aber um ein Spezielles PLA-Filament, das mit biologischen Füllmaterialien "gestreckt" ist, um die Umwelt noch besser zu schonen - dadurch ist PolyTerra flexibler und weniger brüchig als andere PLAs, und hat eine interessante, Seidenmatte Optik.

Ich habe schon einige Spulen Polymaker verheizt, und bisher nie Probleme damit gehabt. Polymaker hat auch einen (englischsprachigen) Discord server, wo du bei Problemen Hilfe von anderen Nutzern und Polymaker-Mitarbeitern bekommst.

Mit dem rPLA von Formfutura habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Das ist auch deutlich näher an "normalem" PLA dran.

Aber egal von welchem Hersteller du Filament kaufst, jedes Filament hat etwas andere Eigenschaften, und ich wäre überrascht, wenn das Filament von Extrudr wirklich so schlecht wäre. Mit etwas mehr Feintuning bekommt man das bestimmt hin.

Dice1234
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, woran das bei dem Extrudr filament liegen könnte? Habe sowas bei keinem anderen Filament und Drucker es schon sehr langsam und heiß.

Ireeb  05.08.2022, 22:23
@Dice1234

Die Höhe der ersten Schicht und der Abstand des Druckbetts kann eine Auswirkung auf die Betthaftung haben. Ist der Abstand zu gering, dann kann es sein, dass er Plastik verschmiert und durch die Gegend schiebt, ist er zu groß, dann wird der Kunststoff nicht richtig ans Druckbett gedrückt. Es kann auch helfen, die erste Layer mit einer etwas höheren Schichthöhe zu drucken, z.B. wenn ich mit einer 0.4er düse und 0.2er Schichten drucke, mache ich meistens 0.3mm bei der ersten Schicht.

Und wie gesagt beim Bed-Leveling kann es manchmal auch helfen, es nicht super eng einzustellen. z.B. kann man wenn man alles gelevelt hat nochmal an allen 4 Schrauben genau eine viertel Drehung wieder zurückdrehen, damit es nicht zu eng wird.

Das auf dem Bild sieht mir nach Bläschenbildung aus.

Ich verwende gerne Sunlu PLA. Habe damit bisher keine Probleme gehabt.

Besonders das Holz Filament macht einen guten Eindruck.

Für Modellbau verwende ich gerne Amolen PLA. Die sind schön matt und Beton sieht auch wie Beton aus.

Leider haben die keinen roten Ziegel mehr. Das war richtig gut für Mauern.

Allerdings haben solche Effekt Filamente den Nachteil das sie leichter brechen können. Man muss sie also nach dem Druck unbedingt aus dem Drucker entfernen. Schon nach einm Tag bricht sonst das Filament auf Grund der Spannung vom wickeln ab.

Versuche mal das Filament von FormFutura. Wir haben unseren 3D Druck Service auf diese Marke umgestellt. Das PLA gibt es bei denen in vielen Variationen und Eigenschaften. Der Hersteller kommt aus Niederland.