Gutes Netzteil für die RTX 3070?

3 Antworten

Wenn du beim Netzteil sparst kann dich das teuer zu stehen kommen. Vorallen PC-Gehäuse Hersteller verbauen gerne, als Netzteil getarnte, China-Böller in ihre Gehäuse, die nur darauf warten in die Luft zu fliegen. Bestenfalls jagen sie dabei nur sich selber in die Luft. - Schlimmstenfalls auch noch andere Komponenten. Wie eben deine RTX 3070.
Und selbst wenn es nicht in die Luft fliegt schadet ein schlechtes Netzteil deinem PC und verkürzt die Lebenszeit deiner Komponenten.

Um dies zu verhindern sollte dein Netzteil ein 80 Plus Zertifikat (Bronze oder höher) haben und mindestens 5 Jahre Garantie haben.
Wie viel Watt du letztlich brauchst hängt von dem Realverbrauch deiner Karte, deinen anderen Komponenten und der Qualität des Netzteils ab.
Um das heraus zu finden gibt es PSU Kalkulatoren wie zB von Enermax https://www.enermaxeu.com/psu-calculator/

PS: Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Netzteil ohne fest verbaute Kabel raten. Einfach weil es das Kabelmanagement erleichtert.
https://geizhals.eu/?cat=gehps&xf=1119_2%7E13164_modular+(via+Hub)%7E13164_teilmodular%7E13164_vollmodular%7E2825_5%7E360_500

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würd an deiner stelle warten bis du die karte bestellt hast. Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass die 3070 auch in den custommodellen mit dem neuem 12 pin anschluss ausgeliefert werden. FALLS dem so sein sollte, könnten bequiet, seasonic, silentium, fsp oder andere große Markenhersteller bis dahin noch Netzteile mit dem 12 pin anschluss rausbringen, dann brauchst du kein Adapter und das system läuft effizienter.

Generell kann man eigentlich alle Netzteile von be quiet! Empfehlen, da diese eine sehr gute Qualität haben.

Es kommt aber drauf an wie viel du ausgeben willst.

Halt Premium 100-200€

Standardmäßig würde ich alles zwischen 60-100€ einteilen.

Wenn du sparen willst gibt es aber auch alternative Firmen die Netzteile für 40-60€ Anbieten. (Würde ich dir nicht raten)

Das wäre so ca. das mindeste was du brauchst:

https://www.amazon.de/quiet-STRAIGHT-Netzteil-Kabelmanagement-schwarz/dp/B078X1J85L/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3CVSU3INMIGPS&dchild=1&keywords=netzteil%2Bpc%2B750watt&qid=1600564340&sprefix=netzteil%2Bpc%2Caps%2C179&sr=8-5&th=1

Eine Alternative womit es auch funktioniert:

https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet++power+zone

Generell kommt es drauf an was du haben möchtest. Wenn du ein teureres Netzteil willst, zahlst du nicht für die benötigten Watt. Sondern halt für Optimierungen. Darunter mehr Anschluss(für eine RTX 3070 bräuchtest du 12 pin Anschluss aufpassen!), Lautstärke , Funktionen wie wo du es im Gehäuse einbauen kannst usw.

Wenn du Minimale Voraussetzungen hast würde ich tatsächlich dir ein günstiges Empfehlen.

Sonst ist es schon sinnvoll im voraus zu denken also sich eventuell ein teures Netzteil zu besorgen, da du es auch wieder verwenden kannst also Richtung 1000 watt, da PCs in der Zukunft deutlich mehr Watt noch benötigen werden. (Bsp. wenn du deinen PC noch aufrüsten willst)

Ich würde dir dieses Empfehlen, wenns für die Zukunft sein soll/halten soll, sollte auch sehr gut mit der neueren Generationen klar kommen:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_be-quiet-power-zone-2456651.html?gclid=CjwKCAjw2Jb7BRBHEiwAXTR4jZM3f19mAFP_Gft-oQu6alcxlyYGoWuDUzhfLiaDy8CVa-f6i6rlrxoCg-8QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Als letztes die Links hier sind bloß zum nachschauen, du solltest die darüber besser nicht kaufen. Sondern mit mit Shops die du auch selber nutzt und vertraust und die Preise können auch überall variieren. Da musst du aber selbst suchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und einen schönen Tag noch. ^^

Woher ich das weiß:Recherche
schortkramer  20.09.2020, 03:30

Aufrüstungsoptionen sind super, aber 1000 Watt ist jenseits von gut und böse. Selbst WENN man nen halbwegs sinnvollen PC mit derartigen Lastspitzen bauen können wird, so WILL man das dann ganz sicher nicht bauen. Heizlüfter im Hochsommer sind ungeil. Und bis dahin läuft so ein Netzteil dann relativ ineffizient. der ideale Lastbereich liegt zwischen 40 und 80%. Im normalem Gamingbetrieb wird sein PC mit rtx 3070 insgesamt unter 400 Watt aus der Steckdose ziehen. Lediglich bei benchmarks oder videoschnitt nebenbei etc. kanns deutlich mehr werden.

dariomo1  20.09.2020, 03:49
@schortkramer

Da gebe ich dir Recht geben aber wenn du einen guten Gaming PC schon baust, für heutige Verhältnisse würde ich auf jeden Fall ein Netzteil mit mindestens 700,800 Watt empfehlen.

Eine RTX 3080 Verbraucht so im 340 Watt nehmen wir mal den neusten Prozessor Intels Flagschiff der  i9-9900K packst du noch 95 Watt drauf.

Ist man schon bei 435 Watt für den Prozessor und der Grafikkarte belegt.

Das Mainboard auch vielleicht mit ca. 40 Watt

2 Festplatten vielleicht mit 10 Watt jeweils.

usw Lüfter,(RGB) Arbeitsspeicher ein wenig und ob man Luftkühlung oder Wasserkühlung nutzt.

Ja ein ein normales Netzteil 600 Watt würde reichen, aber wenn ich wie gesagt in die Zukunft gucke 3,4 Jahre wäre man mit 800 gut bedient.

Aber Ja ich sehe meinen Fehler ein 1000 ist schon ein bisschen übertrieben und ich entschuldige mich auch dafür. ^^

Tut mir nochmal leid und einen schönen Tag dir noch.