Gutes Material für Stencil

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..für einmalige Anwendung genügt ein etwas stärkeres Papier ab 90g/m2. Je nach Größe benötigst du davon Bogen- oder Rollenware. Bögen gibt es bis Format 70 x 100 cm (!) im Schreibwarengeschäft Deiner Wahl.

Was die Farbe betrifft, verwende am Besten die Montana Gold oder die MTN 94'er zum Sprühen. Die haben einen niedrigeren Sprühdruck und eigenen sich damit perfekt für Stencils. Mit anderen Dosen hättest du sehr mit "underspray" zu kämpfen, d.h. der hohe Sprühdruck hebt die Schablone vom Untergrund und Farbe gelangt dahinter, an stellen wo sie nicht hingehört.

Das LowPressure System der Gold und 94 ist extra für feine, filigrane Arbeiten ausgelegt.

Zurück zum Papier: natürlich kannst Du auch Pappe verwenden, was den Vorteil birgt, dass du sie ein- bis zweimal mehr verwenden kannst als Papier, doch ist Pappe oft nur in kleineren Formaten erhältlich und muss bei größeren Arbeiten zusammengestückelt werden. Was wiederum das exakte Erstellen der Stencils etwas mühsam gestaltet. Auf Papier hingegen lässt es sich für einen Leihen bedeutend besser und detailreicher schneiden. Du solltest dir hierfür ein gutes Cuttermesser zulegen oder ein Bastel-Skalpell aus dem Baumarkt oder Idee-Shop. Für die einmalige Anwendung genügt das Papier im Regelfall vollkommen. Wenn Du sauber arbeitest, kannst Du es auch ein zweites mal verwenden.

Was auch immer du als Schablonenmaterial nimmst, achte darauf, dass die Stencil sauber und ohne größere "Hohlräume" auf dem Untergrund anliegt (Fixierung durch Klebeband etc.). Achte auf Knicke im Material und dass Du diese möglichst kaschierst. Bei mehreren Farben rate ich Dir mit "Passerkreuzen" oder Anschlagkanten zu arbeiten. D.h. definiere dir auf den einzelnen Schablonen exakte Punkte, die die Zusammengehörigkeit der Stencils definieren und dir das genaue Übereinanderpassen der Farben ermöglichen.

Hier mal eine Visualisierung mit Stencil aus Papier :) https://www.youtube.com/watch?v=jwfoCaLQ2cM

Viel Spaß. Check - toby

Das kommt ganz darauf an, um welche Größe es sich handeln sollte und womit du das Muster an die Wand bringen willst (Spray, Tupfer, Pinsel). Du willst das Muster ja wahrscheinlich selbst in die Schablone schneiden, oder? Hast du ein Gerät, mit dem du dicken Kunststoff präzise zerschneiden kannst?

Wollehaeuser
Fragesteller

hatte Sprühfarbe im Auge, und wollte das Stencil selber schneiden. Ich hab nur ein Skalpell/ Cutter Messer daheim. Evtl sowas wie ne Folie, oder so?

TPFan  27.05.2014, 21:30
@Wollehaeuser

Hm, Folien sind natürlich am Besten dafür geeignet, vor allem Mylarfolie ist sehr beliebt. Je nach Gebrauch reicht auch dicke Pappe, da brauchst du kein großes Geld für ausgeben. Sowas weicht auch nicht sofort durch, nur bei mehreren Anwendungen kann die Pappe Schaden nehmen.

Aber wenn du ein Cutter Messer benutzt, sind harte Kanten und unsaubere Ränder vorprogrammiert (je nach Muster ein großes oder geringes Problem) und du mühst dich dazu noch unnötig ab. Ich würde dir bis zu einer gewissen Dicke der Folie einen Folienheißschneider/Stencilburner empfehlen. Das geht fließend und auch schneller. Wenn du sehr erfinderisch bist, kannst du ja auch eine Klinge (Cutter oder kurzes Schneidemesser) am Gasherd oder an einer offenen Flamme erhitzen und diese verwenden.(Das ist jetzt nur meine Idee, ich weiß nicht, ob es auch funktionieren würde.)

Einfach ausprobieren., wozu ist man sonst kreativ. ^ ^