Gutes Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Vielleicht 75%
Ja 25%
Nein 0%

3 Antworten

Vielleicht

Lenovo baut an sich sehr gute Geräte.

Nur sind die leider, wie extrem viele andere Hersteller auf den (hoffentlich nur kurzzeitigen) Zug aufgesprungen RAM zu verlöten.

Der einzige der so noch recht einfach zu finden ist, ist HP. Da habe ich mal 2 Modelle rausgesucht. Soweit ich das auf die Schnelle sehe liegt der Unterschied vor allem in der CPU-Generation.

Beide gibt es auch im Campusprogramm wo sie etwas billiger sind.

Joe169476
Fragesteller

Ok vielen Dank. Was bedeutet überhaupt das "verlöten"

Kenshin663  04.06.2023, 23:10
@Joe169476

Der Arbeitsspeicher sitzt nicht auf einem Steckmodul wie auch bei einem Desktoprechner. Sondern die Speicherbausteine sind direkt auf der Hauptplatine. Speicher kaputt und du kannst das Gerät ansich wegwerfen da man die Hauptplatine tauschen müsste. Und das macht nach ein paar Jahren kaum noch einer weil das kostet (nicht zu knapp).

Vielleicht

Hallo,

Lenovo als Hersteller kann ich sehr empfehlen. Das von dir gewählte Modell erscheint mir etwas gar teuer. Einen Laptop mit den Spezifikationen sollte es auch für weniger Geld geben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler