Gutes günstiges MTB oder Schrott?

5 Antworten

Das scheint soweit wohl ganz gut zu sein - allerdings würde ich ein Fahrrad niemals im Internet kaufen.

Weißt du schon, wer das im Fall der Fälle reparieren würde?

Noah8282
Fragesteller

Das kann ich machen, ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber das kann man alles lernen.

Für normales fahren reicht es völlig aus. Bin bevor ich mein Stereo 170 Pro bekommen habe in den letzten Jahren aber auch Sachen gefahren, die andere mit 3000€ Bikes fahren.

Für die Straße und bisschen Gelände überstehst auf jeden Fall. Was dann an Sprüngen und drops geht muss man dann testen😂

Bei meinem Aim Sl glaube ich hieß es gingen aber auch 1,5 m Drops und so 4 m Doubles ohne Probleme. Mir ist nur Mal das Schaltwerk abgebrochen und das zu reparieren ist auch kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noah8282
Fragesteller

Naja, ich möchte ja jetzt nicht so viel springen damit, ich möchte es im Wald fahren, auf der Straße und über Stock und Stein.

Immer eine Frage wo und wie es genutz wird. Das Ding so wie es dasteht ist nicht strassentauglich. Bei allen Nachrüstungen dafür wird es teurer. Ansonsten hätte ich nichts auszusetzen. Fährst du viel auf der Strasse und kaufst es eher wegen dem Aussehen, würde ich nicht diese wuchtigen Reifen nehmen. Fährt sich nur schwer.

Noah8282
Fragesteller

Ich möchte überall fahren, bedeutet im Gelände, als auch einfach auf der Straße um einkaufen zu gehen. Hardtail ist für mich besser, da ich es nicht immer warten möchte.

martinreschke  30.07.2022, 09:44
@Noah8282
  • Wartung ist vor und nach jeder Nutzung angesagt. Säubern, Kette kontrollieren nebst Schaltung und Luftdruck sind selbstverständlich. Lt. ADAC muss das Rad strassenverkehrstauglich sein: Eine helltönende Klingel
  • Zwei voneinander unabhängige Bremsen
  • Zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale, die mit je zwei nach vorn und hinten wirkenden, gelben Rückstrahlern ausgestattet sind
  • Weißer Frontscheinwerfer und Frontreflektor (oft kombiniert)
  • Ein rotes Rücklicht und ein roter Rückstrahler (oft kombiniert)
  • Wahlweise Reflektorstreifen am Rad, Speichenclips oder pro Rad zwei gelbe Speichenreflektoren.

Das willst du jedesmal abbauen wenn es ins Gelände geht.

martinreschke  30.07.2022, 09:55
@Noah8282

Ich habe mein E Bike schon 5 Jahre und fährt noch wie am 1. Tag. Man muss überall was machen. Ob nun ein Handgriff mehr oder weniger ist doch egal. Es gibt Autofahrer die wissen nicht wie die Motorhaube auf geht, aber der Tankdeckel ja. Dann wundern sie sich dass mitten auf der Autobahn auf einmal die Öldruckkontrolle leuchtet. So ist das Leben.

Noah8282
Fragesteller
@martinreschke

Ich Frage mich warum ein E-Bike? E-bikes machen doch die Fahrräder sinnfrei. Naja jeder so wie er will, aber du musst bedenken, dass man sich pflegen muss um ein Fahrrad, das bedeutet aber nicht, dass man jedesmal warten muss

martinreschke  30.07.2022, 12:15
@Noah8282

Ich fahre nicht im E Gelände. Der Irrglaube ist dass man mit dem E Bike nicht ordentlich treten muss. Bis 25 Km/h mag das teils zutreffen. Steigungen fährt man hoch wo man früher abgestiegen ist. Ich versuche über die 25 zu fahren. Dann musst du ordentlich reintreten, einmal dort hin zu gelangen und dann dran zu bleiben. Du bist schneller da, bist nicht ganz ausgepowert und legst in kürzerer Zeit grösserer Zeit grössere Strecken zurück. Der Arsch tut dir trotzdem weh. Gibt auch welche fürs Gelände. Warten und pflegen ist oft nah beieinander. Wenn der Akku leer ist habe ich das Nachsehen. Kette haben wir beide und Schmutz muss von beiden ab.

Noah8282
Fragesteller
@martinreschke

Aber das ist ja nicht der Sinn von einem Fahrrad, man soll ja ausgepowerd sein. In erster Linie steht der Sport im Vordergrund und natürlich der Spaßfaktor. Zumal wenn man gut Fahrrad fahren kann, ist man sogar schneller mit einem normalen Fahrrad, als jemand mit einem E-Bike. Na klar wenn man einen Berg hoch fahren muss, ist das E-Bike schneller, aber im Nachhinein holt das normale MTB alles wieder rein, da man mehr als 25 fahren kann.

martinreschke  30.07.2022, 12:47
@Noah8282

Ja kann ist richtig. Um dauerhaft schnell zu fahren braucht man schon ein Rennrad. Abgesehen von de E bikes haben wir noch fast nagelneue Dianantfahrräder in der Ecke rumstehen. Einkaufen fahre ich oft mit dem E bike. Da bin ich nicht langsamer wie mit dem Auto. Ich will dir auch nicht dein Rad ausreden oder schlecht machen. Es soll jeder fahren wozu er Lust hat. Es ist auch eine Preisfrage. Ich habe alles in meinem Leven erreicht. Mein letzter Wunsch wäre ein größeres Womo. Aber meine 2. Hälfte will das nicht.

Ohne Probefahrt? ...

Such dir lieber nen Händler vor Ort, der vergleichbares oder sogar das selbe Rad hat.

Auch kann dieser dir dann das Rad optimal auf dich einstellen. Allein ist das schwierig.wenn auch nicht unmöglich.

Und im Falle eines Falles hast du einen Ansprechpartner vor Ort.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Noah8282
Fragesteller

Im Internet ist es meist günstiger als im Laden

minimax11  30.07.2022, 15:22
@Noah8282

Mag sein. Aber es spricht mehr für ein Geschäft vor Ort. Aber Du entscheidest.

Das ist ein gutes Fahrrad