Gutes Fernglas mit geringer Naheinstellgrenze?

2 Antworten

Die Naheinstellgrenze ist für Vögel das geringste Problem. Mit deinen zwei bis drei Metern bist du längst in der Fluchtdistanz der meisten Vögel und sie sind also eh weg, außer vielleicht du sitzt (lange, bewegungs- und geräuschlos) in einem getarnten Unterstand.

Oder hast du bereits ein Fernglas und dessen zu lange Nahgrenze ist bei deinen getesteten Verfahren das aktuelle Problem?

Vögel sind leider so mit die anspruchsvollste Aufgabe für Ferngläser. Anders als bei den meisten anderen Objekten spielt die Vergrößerung hier tatsächlich eine mindestens genau so wichtige Rolle wie die in der Regel unterbewerteten Faktoren (Breite des) Sehfeld(s), und Austrittspupille. Und selbst wenn man sich die Biester nicht erwandert, spielt das Gewicht eine Rolle, wenn man lange ansitzen muss.

Da kann man also auch 800 Euro ausgeben und immer noch unzufrieden sein.

Will sagen: Du kannst dir natürlich ein Glas für 80 Euro kaufen, aber erwarte davon keine Offenbarungen.

Von daher rate ich als erstes dazu, ein möglichst gut sortiertes
Fachgeschäft aufzusuchen, erst mal fast nur mit dem Ziel,
herauszufinden, welche Vergrößerung du noch gut (freihändig) halten kannst, ohne wegen deines eigenen Händezitterns nix mehr erkennen zu können. Danach können wir uns mal weiter unterhalten.

Wenn du dazu keinen Bock hast - rein von den Eckdaten her und mit Sicherheitsfaktor für den Tatterich, Bushnell Powerview 7x35, das ist wenigstens nicht allzu sehr über deinem Limit. Aber im Grunde sollte man nicht unter das knapp doppelt so teure Nikon Action VII 7x35 CF gehen, das ist ein deutlich mehr als doppelt so gutes Glas ;-) (und du wirst es dein Leben lang behalten - die monatliche Investition ist also mit etwas Glück immer noch minimal.)

Das sind aber Allroundgläser mit relativ moderater Vergrößerung und es könnte durchaus sein, dass für deinen Zweck ein anderes Glas sinnvoller wäre - wenn du die höhere Vergrößerung "halten" kannst.

Man könnte auch mal das hier versuchen

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p7299_TS-Optics-Optics-LE-8x40-Porro-Weitwinkel-Fernglas---Multiverguetung---Gummiarmiert.html

von dem Laden hab ich ein sehr sehr gutes 7x50 für einen Spottpreis. Aber das ist wiegt halt auch bereits seine 780 Gramm, da gibt es in der 8x40 Klasse auch etwas leichtere Kandidaten, die immer noch ein gutes Sehfeld haben.

http://geizhals.de/?cat=fernglas&xf=1645_Porro%7E1648_8%7E1651_140

Bonye
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Da es um das Beobachten der Vögel auf der Terrasse geht, ist eine geringe Naheinstellgrenze gewünscht. Aktuell liebäugel ich mit dem Pentax 10x25 UCF-WP. Das liegt bei 83 Euro und hat eine Naheinstellgrenze von 1,9m.

Skinman  24.01.2017, 18:58
@Bonye

Sehfeld auf 1000m: 87m

Das bedeutet, da reinzukucken ist etwa wie in eine Küchenrolle ;-) aber wenn du es online bestellst, kannst du es ja innerhalb zwei Wochen umtauschen...

Sollte das mit der Nahgrenze echt noch eine Rolle spielen: Kowa YF 6x30

Ein Nutzer auf Amazon bescheinigt dem gegenüber den Werksangaben eine noch mal deutlich kürzere Nahgrenze von etwa 3 Metern, der nimmt das angeblich sogar für Insekten. Die restlichen Rezensionen sind ebenfalls ganz euphorisch.