Gutes Computerwissen, aber wie damit Geld verdienen?

8 Antworten

Ich fürchte, dass du unter Selbstüberschätzung leidest. Mit deinen 13 Jahren kannst du noch nicht mal ansatzweise wissen, welche Probleme es mit Computern überhaupt geben kann, geschweige denn wie man die löst.

Die Kenntnisse die du hast, wirst du zunächst nur in deinem persönlichen Umfeld anwenden können und versuchen dir da einen Namen zu machen. Dann kannst du unter Umständen nach einer gewissen Zeit auch Geld dafür verlangen.

zzz3kp
Fragesteller

Naja, ich habe mit meinem Computer sehr viel herum experimentiert und habe dann auch den einen oder anderen Fehler gemacht und ihn behoben. Einer davon ist z. B. dass ich mir den Boot Sektor zerschossen habe und ihn wieder repariert habe (ohne Datenverlust) .

Schalte ein Inserat und biete Deine Dienste an.

Beachte, dass Du nur Geld nimmst, wenn Du das Problem gelöst hast. Übernimm' auch Verantwortung dafür, dass Du allenfalls etwas kaputt machen kannst. Dann musst Du es bezahlen.

Wirst Du in Deiner Umgebung gebucht, dann fährst Du eben hin und bekommst Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Ich glaube da überschätzt du dich sehr.

Fang später eine Ausbildung Richtung IT an, da wirst du sicherlich fündig nach etwas wo deine Anfängerkentnisse gut Fußfassen und verbessert werden können.

Hast du viel Geduld?

Viele ältere Menschen möchten sich mittlerweile auch einen Pc zutun. Aber eine 80 jährige Frau wird da schnell überfordert und die Angehörigen haben oft nicht die Zeit zu erklären, dass dieser nigerianische Prinz nicht existiert und keine Milionen geerbt wurden ;)

Biete deine Dienste günstig alten Menschen an. Du zeigst ihnen für dich einfache Dinge, z.B wie man eine Maus bedient, was das Internet ist, wie man eine Email erstellt usw.

Ausserdem vergessen sie gerne mal Passwörter, da ist es hilfreich wenn du Windows knacken kannst ;)

Die sind dir total dankbar dafür und du hast einen kleinen Nebenverdienst.

Ich arbeite in einem Altenheim und sehe dies öfters :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Nebenjob wirst du damit erstmal kein Geld verdienen können, vor allem nicht mit 13. Aber wenn du ein Talent dafür hast und das als Hobby weiter führst, kannst du das vielleicht nach deinem Schulabschluss hauptberuflich als Programmierer oder Webdesigner für große Firmen arbeiten.