Guter Untergrund für Ölfarbe?

3 Antworten

Der Bildträger sollte grundiert sein, damit er die Farbe nicht "verschluckt". Es gibt Hartfaserplatten oder feste Malpappe, die schon grundiert sind. Ein Keilrahmen mit grundierter Leinwand eignet sich vor allem für größere Formate, da die Platten dann zu schwer werden oder sich verziehen können.

Siehe z. B. > Platten und > Karton.

Pappe ist nicht schlecht, weil sie glatt ist und die Farbe trotzdem gut hält. Ein Problem könnte sich mit Verdünner ergeben, weil die Pappe stark saugt.

Holz ist da besser geeignet, aber sogar Beton oder Gipsplatten kann man als Untergrund verwenden.

Außer Leinwand haben die "alten Meister" auch Holz verwendet. Karton geht wohl auch - aber alle diese Malgründe müssen grundiert werden.