Guter PC für Excel?

Henning6835  13.04.2023, 13:54

Was darfs kosten?

R4di0n
Fragesteller

Vorerst unrelewant das wichtigste wäre das Excel hat auch in 100.000 zellen Formeln berechnen kann ohne abzuschmieren :)

3 Antworten

Ich weiss zwar nicht welchen Laptop du hast, aber vielleicht kannst du RAM erweitern. Das würde möglicherweise schon helfen. Ein neues Laptop nur für Excel wäre schon übertrieben, ausser deiner ist zu alt und es gefällt dir nicht mehr.

R4di0n
Fragesteller

Ich habe Aktuell ein ThinkPad T14 Gen 1 und der kommt damit nicht zurrecht

Ich würde mal mindestens sagen, 8-16 GB RAM, und nen Intel Prozessor mindestens i5-6th Generation, am besten Quad Core, wenn AMD Ddann AMD Ryzen 5 ab 3600 und wenn es Apple sein soll dann M1 oder 2.

Auch spielt die Festplatte eine Rolle, das sollte zumindest eine 500 GB NVME SSD sein.

clownfish803  13.04.2023, 13:45

Ich habe bei den Komponenten den heutigen Standard mit einberechnet, also nicht nur für Excel.

R4di0n
Fragesteller

Ich habe Aktuell ein ThinkPad T14 Gen 1 und nicht wirklich ahnung was der hat/kann

R4di0n
Fragesteller
@clownfish803

Ja. 8GB RAM; Intel(R) Core(TM) i5-10310U CPU @ 1.70GHz  2.21 GHz

R4di0n
Fragesteller
@R4di0n

In einer Excel datei sind über 100.000 Berechnungen / verknüpfungen und mein Aktuelles System benötigt dafür einen Halben Tag oder Stürzt ab.

clownfish803  13.04.2023, 16:07
@R4di0n

So ist ein MacBook empfehlenswert

(am besten ein MacBook Pro)

So ziemlich jeder Laptop ab 200€

Wenn du eine Preisspanne hättest währe eine Empfehlung einfacher

R4di0n
Fragesteller

Preisspanne ist eher unrelevant aber ich bezweifle das ein 200€Laptop mit "Riesen Excel Listen und automatismen klar kommt