Guter Messenger ohne Nummer?

5 Antworten

Ich finde diese hier ganz gut:

  • Wire
  • Threema
  • Session
  • Signal

Wobei Threema und Signal Zugriff auf deine Kontakte will. Wire und Session haben meiner Erfahrung nach den höchsten Datenschutz. Habe ich hier gefunden.

Telegram, mit großem Abstand zu fast allen anderen.

Du kannst bei Telegram abstellen, dass andere deine Nummer sehen, und nur den Usernamen benutzen.

DummeStudentin  24.03.2023, 12:50

Bei Telegram muss man sich aber mit einer Telefonnummer registrieren und kann von anderen über diese gefunden werden.

DummeStudentin  24.03.2023, 17:47
@NAFOfella

Also ich kann unter "Wer darf mich unter meiner Nummer finden" nur "Jeder" oder "Meine Kontakte" auswählen.

Ja gut, man könnte der App den Zugriff auf die Kontakte verweigern, falls man gar nicht über die Nummer auffindbar sein will.

NAFOfella  24.03.2023, 17:47
@DummeStudentin

Du kannst auch "Niemand" auswählen.

Außerdem kann man einfach eine Nummer nutzen, die keiner hat.

DummeStudentin  24.03.2023, 17:50
@NAFOfella
Du kannst auch "Niemand" auswählen.

Diese Option gibt es bei mir nicht.

Außerdem kann man einfach eine Nummer nutzen, die keiner hat.

Eine Wegwerf SIM wäre natürlich eine Möglichkeit, aber damit könnte man ja jeden Messenger quasi "ohne Nummer" nutzen, zumindest bis die Nummer neu vergeben wird.

NAFOfella  24.03.2023, 17:54
@DummeStudentin

Tatsächlich ja. Der Telegram-Client für Windows ist zum Beispiel auch total schlecht, während der für macOS super ist.

verreisterNutzer  10.10.2023, 23:47
@NAFOfella

Gefunden werden kann man glaube ich nicht deaktivieren. Wenn beide die jeweiligen Nummern eingespeichert haben, kann man sich finden.

ich mag Telegram ganz gerne. Hatte ich schon damals vor dem ganzen Hype und ich würde auch gerne nur darauf umsteigen, wenn Whatsapp nicht so verbreitet wäre. Das kann man auch nutzen ohne jemandem seine Nummer zu geben. Geht dann über Benutzernamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Hallo Labercast,

Threema mit Abstand!

Ben

Labercast
Fragesteller

Aber das kostet

Hey du,

  • Wire.
  • Element (ehemals riot.im)
  • Threema
  • Skype
  • Hangouts
  • Facebook Messenger
  • Kik
  • Viber

Sind welche ohne nummer :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ziemlich lange "ge"-influenct (Sozial Media)
Ichbins491  24.03.2023, 12:48

Viber braucht man einen Nummer

Ichbins491  24.03.2023, 16:50
@Thedevilevy

Also meine Grosseltern nutzen seit sicher 8 Jahren Viber und ja, ich hab für denen einen Viber Account gemacht und Viber fragte nach einem Handy Nummer zum registrierem