Guter Laptop für ca 550€?

4 Antworten

So sehr ist dein jetziger doch gar nicht veraltet. Wenn es danach ginge müsste man alle 12 Monate sich ein neues Gerät holen.

Von den Specs ist es ein gutes Office und Internet Notebook. Ich wüsste jetzt nicht warum man da ein neues kaufen sollte.

Und für bis zu 550,-€ wirst du auch kaum in der Leistung bessere Modelle finden oder wenn etwas besser aber dann so geringfügig das ein Neukauf kaum lohnt.

CrunKi01
Fragesteller

Ja das Gerät hab ich jetzt 2,5 Jahre aber mir wurde gesagt er wäre veraltet.
Er ist aber kaputt was ich auch schon öfters hier gefragt hab und keiner wusste irgendwie woran es liegt im Bekanntenkreis auch schon gefragt und dann muss halt ein neuer Laptop her weil ich den brauche.
Aber ich hab keine Ahnung davon ich weiß nur das meiner mir eigentlich ausgereicht hat und ich jetzt ein neuen brauche und bevor ich jetzt irgendeinen kaufe und am Ende z.B das Videobearbeitungsprogramm Filmora oder Photoshop nicht läuft bzw. Langsam ist frage ich hier ob man mir helfen kann und Leute die Ahnung haben mir sagen können hier z.B der oder der sind wie deiner oder ein bisschen besser damit läuft das genau wie es bei dir auch vorher lief oder besser.

Ich schneide keine Kinofilme oder sowas brauche kein Laptop für 1500€

Sowas wie was ich hatte reicht.

bcords  19.12.2023, 09:55
@CrunKi01

Das ist die Frage in der du den Fehler zu deinem Laptop beschreibst?

https://www.gutefrage.net/frage/laptop-langsam-akku-tausch-oder-nicht

Das ein Akku nicht mehr funktioniert kann bei dem Alter des Gerätes eigentlich nur zwei Ursachen haben:

1) Ladeschaltung im Notebook defekt

2) Akku wurde tiefenentladen

Eine Tiefenentladung ist Gift für Akkus und mir leider auch schon einmal bei einem Gerät passiert, das Gerät wurde nicht komplett ausgeschaltet und dann für mehrere Wochen weggepackt. Hier hilft es nur den Akku zu tauschen, dabei sollte aber von der Werkstatt gleich geprüft werden ob die Ladung für die Akkus noch funktioniert. Kosten dafür sollte in einer Werksatt bei max 100,-€ liegen (um deinen Geldbeutel zu schonen nimm lieber eine freie Werkstatt)

Das das Gerät sehr langsam und träge ist kann meines Erachtens auch nur zwei Ursachen haben:

1) SSD zu voll (Je voller die SSD ist desto träger wird das Gerät man sollte immer 10% des Gesamtspeicherplatzes frei lassen) - Abhilfe größere SSD einbauen oder Daten löschen.

2) Für Notebooks ist es Gift wenn diese auf fusselnden Oberflächen betrieben werden (Bett- oder Wolldecken, Teppiche oder ggf auch einige Tischdecken). Fusseln und Staub setzen über die Zeit die Lüfter und Kühlfinnen dicht, sodass die Wärme nicht mehr optimal abgeführt werden kann. Folge die CPU wird zu warm und das Gerät drosselt die Leistung um nicht zu überhitzen. HIer sollte man ruhig alle 2 Jahre einmal das Gerät ordentlich reinigen lassen, dazu muss das Gerät jedoch geöffnet werden, weshalb nur ein versierter Bastler oder ein Fachmann die Reinigung vornehmen sollte.

Da ich glaube das sich dein Gerät locker für weniger als 150,-€ reparieren lässt, wäre dass dann auch mein Ratschlag an dich, anstatt eines Neukaufs.

bcords  19.12.2023, 10:04
@bcords

Ansonsten wenn du wirklich neu kaufen willst:

Mit Intel CPU:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g9+7n035es+799545

Mit AMD CPU:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+7l6x8et+805940

Wobei ich bei beiden die kleine SSD mit 512 GB bemängele, du willst Videoschnitt machen und da benötigt man Speicherplatz besser wäre ein Gerät mit 1TB oder gar 2TB SSD Speicherplatz, aber für 550,-€ ist ein solches Gerät mit Windows kaum zu bekommen (zumal die SD Preise auch ansteigen)

Wenn du auf Windows verzichten kannst bzw. das selbst kaufst und installierst dann dieses:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3+a315+59+58nr+811668

CrunKi01
Fragesteller
@bcords

Hatte eine Frage gestellt die hieß Laptop Langsam oder so.

Ich erzähl es hier nochmal damit du jetzt nicht extra diese Frage raussuchen musst.

Ich habe den Laptop ganz normal benutzt und ein paar Tage später war er langsam dann hab ich ihn an und aus gemacht aber er war immer noch langsam (er war am Strom)

Dann hab ich gesehen er hat Akku und wollte den herunterfahren und hab dann dabei den Stecker vom Strom gezogen weil ich Ihn ganz vom Strom nehmen wollte und hab gemerkt dann geht der Laptop aus. Okay Akku kaputt.

Das ich den nur noch am Strom benutzen kann wäre nicht so schlimm aber er ist seitdem auch wie gesagt langsam.
Einer sagt mir das kann auch am Akku liegen der andere sagt nein kann es nicht.

Einer sagt an der SSD da hab ich nachgeschaut aber da läuft alles wie es soll.
Dann CMD geguckt da sollte ich mal gucken aber da wurde nichts bei dem Laptop angezeigt und dann hab ich gestern mir MemTest runtergeladen und dachte vielleicht Arbeitsspeicher kaputt aber der zeigt mir auch keine Fehler an.
Dann wollte ich gestern Windows Speicherdiagnose laufen lassen nach mehr als 3 Stunden war das bei 22%.

Ich hab ihn auch schon zurückgesetzt also auf dem Laptop ist nichts mehr.
Und auch nach dem zurücksetzen was ca 10 Stunden gedauert hat hab ich die Windows Updates installiert.

Und da mir keiner sagen kann was es ist oder woran es liegt muss ich ein neuen kaufen bevor ich jetzt 70€ dafür zahle das man mir nur sagt was es ist und dann sagt man mir nochmal irgendwas wo das dann auch 200-300 Euro kostet dann hab ich ja 370€ ausgegeben um den zu reparieren. Ist günstiger als ein neuer aber wenn ich einen komplett neuen bekomme für so ca 550€ wie gesagt wäre das für mich besser Garantie etc.

Jetzt hab ich nochmal alles ausführlich erklärt.

Und wie gesagt ich brauche keinen Highend Laptop ich schneide kleine Videos mit Filmora und benutze Word

mein Laptop hat 1TB SSD und 16GB RAM aber von Prozessoren und Grafikkarten was ich für Filmora Word und Photoshop brauche z.B hab ich keine Ahnung

Deswegen auch hier die Frage ob mir jemand einen Laptop sagen kann für den Preis der die Sachen hat was meiner der kaputt ist auch hat.

bcords  19.12.2023, 16:52
@CrunKi01

Ja der ist besser als deiner denn schließlich hat dein jetziges Notebook eine ultra sparsame CPU für max 28W und der I5 12500H darf sich bis zu 95W genehmigen (je nach Konfig des Notebookherstellers).

Mögliche Defekte und deren Ursachen zu deinem jetzigen Notebook hatte ich oben schon ausgeführt. Und wie schon gesagt ich glaube das die Probleme des alten Notebook sich für etwa 150,-€ beseitigen lassen. Die 70,-€ für einen evtl. Kostenvoranschlag werden dann meist bei einer Reparatur verrechnet, also wenn die Werkstatt sagt 200,-€ für die Repararur dann kommen die 70,-€ i.d.R. nicht mehr onTOP sondern sind da mit drin.

Aber musst du wissen.

CrunKi01
Fragesteller
@bcords

Okay, wenn der besser ist als mein jetziger im insgesamten mit allem.

Nein mir wurde gesagt 70€ und z.B es wäre nur der Akku dann ca 100-150€ die drauf kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Notebook, Laptop)  - (Gaming PC, Notebook, Laptop)
CrunKi01
Fragesteller

Ist der Dell besser als meiner ?

heizfeld  19.12.2023, 09:50
@CrunKi01

Kann ich dir nicht sagen. die beiden haben sich anhand der features angeboten. Die Tests von Notebookcheck sollte mehr erklären..

Hallo,

dein jetziger Laptop ist nicht veraltet. Der ist noch gut mit dabei. Und für 550 Euro wirst du nichts besseres bekommen.

LG

CrunKi01
Fragesteller

Schau dir mal bitte meine andere frage an mit dem Lenovo Laptop ist der besser als mein aktueller ?