Guter Freund hat Freundschaft beendet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass viele Menschen, viele und auch unterschiedliche Ansichten haben. Für andere wäre dieser "Vorfall" dass du seine Schwester geküsst hast, nicht weiter verwerflich - für Andere - bzw. für ihn, ist das wohl ein komplettes No-go.

Jetzt zu der Frage an Dich:

Hat er das jemals puplic gemacht? Wusstest du, dass er das überhaupt nicht toll finden würde?

Dann kann es natürlich auch sein, dass es vielleicht hauptsächlich gar nicht darum geht, sondern was er genau erfahren hat? Vielleicht wurde die Sache größer und "hässlicher" ausgeschmückt als es eigentlich war. Vielleicht ist er auch hauptsächlich nur sauer, weil er es nicht von dir erfahren hat.

Gib ihm etwas Zeit, vielleicht muss erst ein wenig Zeit vergehen. Schau dass du ihn über einen anderen Kumpel erreichen kannst, schreib ihm eine Nachricht oder einen Brief und dann heißt es abwarten.

Wenn er dann immer noch nicht will, war´s das wohl. Aber dann akzeptier das, denn wenn jemand nicht will, dann will er nicht. Mehr als entschuldigen kannst du dich nicht.

MaxShock1
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort, nein ich wusste bis jetzt nicht, dass es für ihn so schlimm ist, aber ich werde mich auf jeden Fall persönlich bei ihm entschuldigen und werde ihn sagen wie es aus meiner Sicht war. Denn ich denke auch dass ihm was übertriebenes erzählt wurde und das möchte ich einfach aus der Welt schaffe ( schwöre auch dass ich die Schwester auf keinen Fall schlecht behandelt habe). Ich werde deinen Rat befolgen, danke dass du dir Zeit für mein Anliegen genommen hast.

An alle! Ich habe jetzt mit ihm geredet und er war auch locker drauf. Ich habe mich aufrichtig entschuldigt und ihm meine Sicht geschildert. Er sagte, dass er keinen Zweifel daran hatte dass ich seine Schwester gut behandelt habe, aber es ihm um das Prinzip ging das man als guter und jahrelanger Freund nichts mit der Familie anfängt. Diese hat ja auch S2m5n vermutet. Ich habe gesagt, dass ich das verstehe und es mir leid tut, aber auch dass ich für meine Gefühle nichts kann. Er hat das auch verstanden und meinte er brauche Zeit um darüber nachzudenken, aber er hat sich gefreut dass ich mit Ihm persönlich gesprochen habe. Danke an alle für eure Hilfe und Antworten.
MfG Max!

Es geht ums Prinzip, dass man niemand aus der Familie seiner Kollegen anrührt auch nicht Ex-Freundinnen. Viele haben diese Prinzipien und man sollte diese respektieren, sonst können halt solche Dinge passieren. Es kann wenn man Pech hat sogar schlimmer enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niyaha22  10.01.2020, 08:34

WER hat solche "Prinzipien"? Doch nur geistig unreife Dummköpfe.

S2m5n  10.01.2020, 08:39
@Niyaha22

Also ja bei Familie ist es schon ein verdammt dummes Prinzip aber gibt genug Leute die bei sowas gewalttätig werden. Jedoch eine Ex von einem Freund anzurühren ist einfach respektlos.

Niyaha22  10.01.2020, 08:40
@S2m5n

WIESO soll das respektlos sein? Ex heißt, ER wollte sie nicht mehr oder SIE wollte ihn nicht mehr. Da muss KEINER irgendwen um Erlaubnis fragen, wer mit wem.

Echt, kommt mal klar.

S2m5n  10.01.2020, 08:48
@Niyaha22

Bei meinem Freundeskreis wird das so gehandhabt und jeder respektiert es. Nur weil wir es so für uns entschieden haben, heisst das nicht, dass wir dumm oder schlechte Menschen sind.

Man muss auch andere Ansichten akzeptieren können, wir finden dass einfach besser so für uns.

mjutu  10.01.2020, 09:49
@S2m5n

Klar: Wenn man selbst lieber die Finger von Exfreundinnen von Freunden lässt, kann man das gerne tun. Das aber zum Prinzip zu erheben und über Menschen schlecht zu urteilen, die Zuneigung und Liebe zueinander gefunden haben, halte ich für absurd und menschenfeindlich.

Romeo und Julia hat so ein Macho-Gehabe schon das Leben gekostet.

S2m5n  10.01.2020, 09:59
@mjutu

Das stimmt völlig aber man kann jemanden sehr verletzen wenn man plötzlich etwas mit einer/einem Ex hat. Da man aber nie davon ausgehen darf dass eine Beziehung auf immer und ewig hält und wenn sie kaputt geht die Kollegen einem nur noch beistehen, muss man sich überlegen ob man wirklich die Freundschaft so zerstören will für eine Beziehung.

mjutu  10.01.2020, 12:15
@S2m5n

Da hast du recht: Im Ernstfall muss man sich dann zwischen Freundschaft und Beziehung entscheiden.

Wenn man mit einer Beziehung ordentlich und ernsthaft abschließt, juckt es einen kaum, mit wem der Ex später zusammen ist.

MaxShock1
Fragesteller

ich Verstehe, mir war aber die drei Jahre Freundschaft nicht bewusst, dass er solche Prinzipien hat, obwohl wir uns gut kannten. Mir tut das ganze so leid, dass ich ihn so verletzt hab.

S2m5n  10.01.2020, 09:01
@MaxShock1

Lasse es einfach mal bisschen ruhen und lasse im Zeit klar zu kommen es war ja nur ein Kuss das ist nicht so schlimm. Dann kannst du wieder mit ihm reden und dich entschuldigen es ist immer besser nach einem Streit sich etwas Zeit zu lassen.

Niyaha22  10.01.2020, 09:16
@MaxShock1

Du tust so, als ob du sein Hund bist. Gehe mal dein Selbstbewusstsein im Keller suchen.

S2m5n  10.01.2020, 09:23
@Niyaha22

Dieser Kommentar von dir zeigt wirklich deine Stärke und geistige Reife...

Man muss auch in Diskussionen wo beide Parteien anderer Meinung sind, den Respekt und die Haltung bewahren können.

Niyaha22  10.01.2020, 09:27
@S2m5n

Nee, tut mir leid. Bei dermaßen zur Schau gestellter Blödheit und unnötigem Unterwürfigkeitsdenken kommt mir nur noch der Kaffee hoch.

S2m5n  10.01.2020, 09:31
@Niyaha22

Definier mal was du unter Blödheit verstehst.

mjutu  10.01.2020, 09:50
@MaxShock1

Du hast ihn verletzt? Kann es sein, dass er in dich verliebt ist und nun eifersüchtig auf seine Schwester? Dann würde ich es zumindest nachvollziehen können.

MaxShock1
Fragesteller
@mjutu

glaube ich eher nicht, er ist heterosexuell, hat selbst auch ne Freundin

mjutu  10.01.2020, 10:02
@MaxShock1

Eine Küsserei kann dazu führen, dass man ein Paar wird. Vielleicht versteht ihr euch prima und bleibt zusammen. Nach der Ausbildung könntet ihr heiraten und Kinder bekommen. Und wenn die Enkel dann unterm Weihnachtsbaum spielen, kann dein Freund ja noch mal kommen und behaupten, du hättest etwas schreckliches getan.

Klar, das ist etwas übertrieben, aber es soll verdeutlichen, dass dein Freund sich da in etwas einmischt, aus dem er sich unbedingt raushalten sollte. Passend wäre gewesen dir auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: "Guter Geschmack, Kumpel. Aber erzähle mir bitte nicht, wie der Sex war!!!"

Warum willst du dich für den Kuss entschuldigen? Ist seine Schwester sein persönliches Eigentum? Geht es ihn was an, mit wem seine Schwester sich unterhält oder küsst oder auch verliebt? Hast du IHM damit was weggenommen? Willst du ihn ständig um seine Erlaubnis fragen?

Der Typ hat einen gewaltig an der Klatsche.

JonasDieter  10.01.2020, 08:31

Er hat überreagiert, aber ich verstehe auch seinen Punkt. Wenn man ihm nichts davon erzählt und er praktisch verraten wurde, führt das zu einer großen Enttäuschung. Vorallem bei einer kleinen Schwester.

Niyaha22  10.01.2020, 08:32
@JonasDieter

Blödsinn. Er ist nicht der Vormund seiner Schwester. SIE kann machen, was SIE will und mit WEM sie will. Und der Fragesteller muss auch nicht erst einen Antrag stellen, ob er die Schwester seines Freundes sympathisch finden und sie mal küssen darf.

JonasDieter  10.01.2020, 08:34
@Niyaha22

Es geht ja nicht darum, dass er es getan hat sondern vielmehr darum, dass er es nicht selbst erzählt hat bzw. Es so aussieht als hätte er es ne vorgehabt.

Niyaha22  10.01.2020, 08:37
@JonasDieter

WAS muss er das erzählen? Das geht NIEMANDEN auch nur im Geringsten was an, außer die Schwester und den FS.

JonasDieter  10.01.2020, 08:47
@Niyaha22

Ich würde ähnlich reagieren. Ein Jahrelanger Kamerad macht mit meiner Schwester rum? Und versucht es (augenscheinlich) zu verheimlichen? Eindeutiger Vertrauenbruch ( Egal ob es ihr Leben ist und sie selbst entscheiden kann)

MaxShock1
Fragesteller
@JonasDieter

Glaubst du denn dass er mir zuhören wird , wenn ich mit ihm persönlich rede? Ich will mich halt von Auge zu Auge bei ihm entschuldigen und ihm auch erklären dass ich auf keinen Fall seine Schwester schlecht behandelt hab. Ich bin mir alles bewusst was ich getan hab und möchte Reue zeigen, aber ich hab Angst dass er mich trotzdem danach hast und auch alle anderen Freunde.

JonasDieter  10.01.2020, 09:11
@MaxShock1

Ich würde persönlich vorbei kommen, ein paar Worte mit ihm wechseln und aufs Beste hoffen. Er ist bestimmt sehr geladen, aber du musst es versuchen. Ein Selbstbewusstes Auftreten wäre wahrscheinlich am besten. Du musst zeigen, wie viel er dir wert ist.

JonasDieter  10.01.2020, 09:17
@Niyaha22

Gefühle sind nicht wissenschaftlich begründet . Ich hab mir das auch nicht ausgedacht, du klingst übrigens wie ein 08/15 Einzelkind.

JonasDieter  10.01.2020, 09:20
@Niyaha22

Das sind Männergefühle. Gefühle sind auch nicht wissenschaftlichen Ursprungs und immer rechtens oder sonstewat. Du klingst übrigens wie ein 08/15 Einzelkind.

Niyaha22  10.01.2020, 09:23
@JonasDieter

Männchen machen nicht vergessen und auf den Rücken werfen als Zeichen von Unterwürfigkeit.

Niyaha22  10.01.2020, 09:25
@JonasDieter

Nee, Kleiner, ich bin eine erwachsene Frau und greife mir bei vielen Männerverhalten nur noch an den Kopf. Ihr seid alle die Unreife in Person. Übelste Sorte. Da bekommen selbst meine Töchter eine Krawatte am Hals, als sie das jetzt mal gelesen haben....

Geht in den Kindergarten zurück, da könnt ihr euch mit Sand bewerfen.

MaxShock1
Fragesteller

ja du hast recht, aber ich war halt von der Nachricht geschockt, weil ich ihn so nicht kannte. Wir hatten halt noch nie Streit und das seitdem wir Freunde waren. Ich kann verstehen wenn er sauer ist, dass ich ihm sozusagen belogen hab und nicht ehrlich war( hab mich wie gesagt auch oft entschuldigt). Aber dass er so reagiert hat mich ehrlich geschockt und auch verletzt. Aber ich muss halt mit ihm reden, nicht dass was er erfahren hat einfach falsch ist. Nur soll ich versuchen die Freundschaft zu retten oder glaubst du, dass es schon zu spät ist ?

Wenn ihr wirklich gute Freunnde wart, dann ist er auch kciht froh darüber, dich als Freund verllren zu haben.

Du musst ihm ein wenig Zeit geben, in der er anfängt deine Gesellschaft zu vermissen. Nach einer Zeit kannst du dann wieder versuchen ihn anzusprechen und versuchen das Problem aufzuklären. MfG