Guter Einstieg ins Referat (Buchvorstellung)

7 Antworten

Bei einer Buchvorstellung eignet sich vielleicht ein markanter Absatz als Start.

Der eigentliche "Knüller" bei diesem Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ist, dass es auf viele Jugendliche nicht die erhoffte abschreckende Wirkung - sondern vielmehr eine nahezu magisch anziehende auf eigenen Drogenkonsum ausgeübt hat.

Mit dem Buch ist eine immense Kohle umgesetzt worden. Geschrieben wurde es ja nicht von Christiane Felscherinow selbst sondern von 2 STERN-Reportern, die dazu die große Dummheit begingen Christiane F. an den Tantiemen aus Buch und Film zu beteiligen, was zwangsläufig dazu führte, dass Christiane ihre Abhängigkeit lange Zeit weiterfinanzieren konnte. Sie gilt auch heutzutage noch als "nicht clean."

Weitaus drastischer und näher an der eigentlichen Wahrheit des Heroin-Konsums ist die mehrteilige Dokumentation "Süchtig". Mit einem "Intro" aus dem Video würde ich das Referat eröffnen und dann den Übergang zum o.g. Buch schaffen, wobei Du auch die geschilderten negativen Aspekte nicht verschweigen solltest.

Bei einer Buchvorstellung musst du jetzt nichts "krasses" machen. Als ich letztens "1984" von George Orwell gesehen habe, hab ich als Einstieg das genommen: " "Big Brother is watching you" Das kennen wir alle aus der Show "Big Brother". Wahrscheinlich kommt die Idee für die Show aus diesem Buch, denn in dieser Welt ist das normal,..."

Such dir vielleicht auch ein Zitat aus dem Buch raus, das du in solch einen Satz setzen könntest.

bist du die einzige die ein buch vorstellen soll? dann kannst du doch sagen "lest ihr gerne? wenn nicht, dann werdet ihr eure meinung vielleicht gleich ändern" oder so

oder mach doch am ende ein quiz, wo du fragen über das buch stellst - vielleicht sogar mit einem kleinen preis für den besten ;) - mitschreiben gilt aber nicht ;D

LG

Wie wäre es, wenn du ein paar Zitate vom Anfang bringst, in denen sie sagt: "Nur einmal ausprobieren. Das schadet doch nicht. Was ist schon dabei" und danach ihre Drogenlaufbahn vorstellst...