Guten Tag, wieso wird "Öko" (in Bezug auf Personen) häufig als Schimpfwort benutzt?

8 Antworten

"Öko" ist ein Kurzwort für die Ökologie, jedoch wird es immer mehr und mehr für Anhänger von Klima- sowie Umweltbewegungen genutzt.

Ich habe mal im Internet gelesen, wie eine Dame als "Ökotante" bezeichnet wurde, da diese schon etwas radikaler vorging, was den Klimaschutz betraf. Sprich: Die Bezeichnung wird gerne für Menschen verwendet, die bei Klima- sowie Umweltthemen etwas übertreiben.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guten Tag, wieso wird "Öko" (in Bezug auf Personen) häufig als Schimpfwort benutzt?

Öko ist ein wertfreier Begriff, der in unterschiedlichen Kontexten verwendet wird. Als Bezeichnung für eine Menschengruppe gibt es sowohl positive als auch negative Konnotationen. Wie häufig du um dich herum bestimmte Begriffe hörst, hängt vor allem von deiner Umwelt ab.

Desto besser etwas als die eigenen Weltvorstellungen ist, desto schlechter fühlt man sich. In diesem schlechten Gefühl kann man nicht mehr klar denken und bildet sich ein, dass das eigentlich Gute etwas schlechtes wäre und äußert es dann.

Oder Menschen sind schon so vom Besseren genervt, dass sie es einfach Ausdruck ihrer schlechten Gefühle verwenden.

Menschen sind manchmal merkwürdige Lebewesen.

Weil diese Nutzer des Schimpfwortes gern so weiter leben wollen ohne sich Gedanken über Verhaltensänderungen zu machen. Sie empfinden Menschen als Bedrohung, die ein Umdenken fordern. Dabei hat schon einer großer Denker früh erkannt:

Wenn wir wollen, dass alles so bleibt wie es ist, dann müssen wir zulassen, dass sich alles ändert.

Wenn man etwas nicht will, versucht man eine negative Assoziation damit zu suggerieren um andere daran zu hindern, es zu tun. Das ist eine uralte Taktik.