Guten Tag, was ist der deutsche Name für Porree?

Beispiel

3 Antworten

Porree ist bereits eingedeutscht. Aber "Lauch" ist natürlich noch "deutscher", wenn man so will.

Der Begriff "Zwiebel" ist hingegen nicht gebräuchlich als Synonym für Porree, obwohl er zu den Zwiebelgewächsen zählt. Die Lauchzwiebel wiederum ist nichts anderes als eine Frühlingszwiebel und nur entfernt mit dem Lauch verwandt. Ähnlich verhält es sich mit Knoblauch.

Das ist auf deutsch Lauch.

Lauch (Allium) ist aber auch die ganze botanische Familie - dazu gehört neben Lauch auch die Küchenzwiebel, Knoblauch, Schnittlauch, Bärlauch etc

Hier geht es um die Maße

Klein bis max, 2 cm ist Lauch

Guter Porree hat 4 cm, der kommt bei uns mit Hackbällchen in die Pfanne. Lauch wäre dabei nur Pampe.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten