Guten Morgen heute am Donnerstag, welche Angewohnheiten/Rituale habt ihr am 31.12 und 01.01 zum Jahreswechsel? Was stellt ihr diese beiden Tage so alles an?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Opi und auch an alle anderen in der Runde hier,

also Rituale gibt es nicht bei uns aber eine Tradition.

Seit vielen Jahren gibt es bei uns zum Abendessen an Silvester Schaschlik von Grill und Kartoffel bzw. Nudelsalat. Von der Menge her machen wir dann immer so viel, dass es noch am Neujahr zum Mittagessen reicht. Die Schaschlik werden dann in der Mikrowelle erwärmt. Das sichert uns die nötige Stressfreiheit, die sicher jeder zum 1. Januar benötigt.

Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag und verbringt die Zeit bis Silvester in Ruhe und Frieden.

Herzliche Grüße Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wonnepoppen  27.12.2018, 12:51

Da sind wir schon zu zweit, was die Schaschlik betrifft, allerdings bei mir mit Reis, oder Pommes.

Lg

Wonneproppen

Lazarius  27.12.2018, 14:53
@Wonnepoppen

Das freut mich, denn das ist ja auch wirklich ein leckeres Essen. Wir geben noch Baguette und eine schöne Schale mit frisch geschnittenem bunten Gemüse dazu. Das reicht dann auch schon.

LG Lazarius

Fredlowsky  27.12.2018, 13:03

Vor allem das Stressfreie ist sehr, sehr wichtig. Wünsche gutes Gelingen!

Servus lieber Lazarius, Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

Lazarius  27.12.2018, 15:01
@Fredlowsky

Vielen Dank, lieber Fred, für deine lieben Grüße und Wünsche. Wir haben keinen Stress. Alles geht zu Silvester seinen ruhigen Gang. In der Ruhe liegt der Schaschlik oder eben auch die Kraft.

Herzliche und liebe Grüße an dich, deine Lieben und an das schöne Wien von Lazarius

PicaPica  28.12.2018, 11:09

Sich nicht an starre Rituale zu halten sondern lieber frei sein, das sehe ich genauso.

Schaschlik vom Grill, da denke ich stets an Freilandaktivität, betreibst du Wintergrillen? Aber klingt ansonsten recht gemütlich, wie das bei dir abläuft.

Ein gutes! 2019 wünsche ich dir, GLG.

Lazarius  28.12.2018, 15:13
@PicaPica

Nein, ich betreibe kein Wintergrillen, wobei es egal für mich wäre, ob der Elektrogrill im Zimmer oder auf dem Balkon steht. Mit Natur ist da leider nix liebe PP. Da darf nur an ausgewiesenen Plätzen gegrillt werden und da, so glaube ich, muss man erst einen Antrag stellen. Wer natürlich ein eigenes Grundstück hat, ist da besser dran.

Ich wünsche Dir auch ein gutes 2019 mit viel Gesundheit und erfüllten Wünschen.

Herzliche Grüße Lazarius

PicaPica  30.12.2018, 16:36
@Lazarius

Danke dir, das wünsche ich dir ebenfalls lieber Freund, GLG.

Lazarius  28.12.2018, 19:59

Vielen Dank lieber Opi, für diese Auszeichnung. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit meinem Lieblings-Silvester-Essen mal etwas gewinnen würde :-))

Ich wünsche Dir und allen Gugumos noch einen wunderschönen Abend.

Herzliche Grüße Lazarius

Guten Spätmorgen alle zusammen,

Zum Jahreswechsel strebe ich immer 'Dinner for One' an - nicht immer klappt es. Ich gehe gern nochmal schwimmen - so eine Art finale Reinigung oder gar Metamorphose - bevor es dann am Abend in die Jahresabschlussvorstellung mit Sektempfang und einem schönen literarischen Film in unserem tollen Kino gibt, wo der Betreiber jedes Jahr Preise für ein unheimlich vielseitiges Programm und ausgezeichnete Ideen abräumt. Letztes Jahr sagte er noch, er müsse ja irgendwas richtig machen, denn woanders seien die Kinos gähnend leer, während bei ihm die halbe Stadt freudig erregt auf der Matte steht (am Sekt allein liegts jedenfalls nicht!). Und dann freuen wir uns alle gemeinsam - richtig schön!

Danach gibts bei mir selbstgemachten Heringssalat und später dann Sekt, dieses Jahr opfere ich vielleicht mal die Flasche Krimsekt mit Herkunft Ukraine, die ich mal ergattert habe, nachdem sich das politische Blatt schon gewendet hatte. Sie erschien mir etwas Besonderes zu sein - hoffentlich nicht zu lieblich!

Meinetwegen bräuchte kein Feuerwerk zu steigen - aber ich schaue es mir doch ganz gern an: in meinem freistehenden Haus in Halbhöhenlage kann ich nach allein Seiten etwas davon erspähen.

Ja, so mache ich das.

Vielleich lese ich hier noch über schöne andere Ideen - mal sehen.

Bis dahin wünsche ich alles Gute allen, die hier sind!

Fredlowsky  27.12.2018, 17:16

Servus Spielwiese, Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

PicaPica  28.12.2018, 11:17

Das klingt doch nicht so schlecht liebe Freundin.

Dir wünsche ich jedenfalls ein gutes nächstes Jahr, ganz nach deinem Sinne, GLG.

PicaPica  28.12.2018, 11:33
@PicaPica

Was mir noch eingefallen ist für heute, da kommt TILT mit Urban Priol, was, finde ich, sehenswert ist. Nochmals ganz liebe Grüße.

Spielwiesen  28.12.2018, 11:47
@PicaPica

Ja, und wenn wir zusammen wären, würden wir gemeinsam dieses wunderschöne Lied singen, das - sehr feierlich - bei unseren Nachbarn traditionell zum Jahreswechsel gesungen wird - alle halten sich dabei an den Händen (das habe ich in Schottland mal erlebt /Gänsehaut!)/: https://www.youtube.com/watch?v=hqg6OYaez9s&list=RDqk74OSiW2KY&index=3 - hier als 'One-Man-Choir' gesungen - beeindruckend, finde ich! Du auch?

Ach übrigens wünsche ich mir ganz feste, dass der Brexit nicht klappt.

PicaPica  28.12.2018, 12:00
@Spielwiesen

Ist schön und kann ich mir vorstellen, dass das beeindruckend war.

Das mit dem Brexit wird wohl unausweichlich sein, nur ob es ein sog. weicher wird oder ein harter, das ist das Einzige was noch nicht fest steht, aber ich bedaure das ebenfalls, trotz aller Extrawürste die sie so bekommen haben die Briten, aber vielleicht reiben die sich auch noch irgendwann die Hände, wer weiß.

Dir nochmals alles Gute zu Silvester und darüber hinaus, GLG.

Spielwiesen  28.12.2018, 12:17
@PicaPica

Ja - vielen Dank! Das wünsche ich Euch beiden auch. Sehr herzliche Grüße!

Einen schönen guten Morgen wünsche ich Euch :-)

Also mir geht es sehr gut danke, habe keine Magenprobleme.
Aber geschlemmt habe ich die letzten Tage doch eine Menge :-D

Am 31.12 treffen wir (ich, mein Freund und meine engsten Freunde) uns immer jedes Jahr so ca. um 18Uhr immer abwechselnd bei jemanden zuhause in der Wohnung und feiern da bis Mitternacht.
Meist spielen wir nebenbei Risiko. Ist ziemlich witzig das Spiel, wenn man dann da schon was getrunken hat :-D

Um Mitternacht gucken wir dann die Feuerwerke an und so zwischen 00:30 und 01:00 Uhr gehen wir dann immer los und gehen noch bis in die Morgenstunden aus.
Die letzten 4 Jahre habe wir immer in etwa so Silvester gefeiert. Deshalb kann man es wohl ein Ritual nennen :-)

Und am 01.01 wird bis in den Nachmittag hinein ausgeschlafen. Vor 2 Jahren waren wir da am Abend auch mal im Kino. Das war auch eigentlich ganz cool, da wir insgesamt in dem Saal nur so 8 Personen waren :-D

Liebe Grüße
Elbe

Fredlowsky  27.12.2018, 12:59

Das mit dem Kino kann ich mir super vorstellen, ist sicher weiter zu empfehlen.

Elbe666  27.12.2018, 13:10
@Fredlowsky

Ja zumindest wars damals so. Bin seither auch nicht mehr am 01.01 ins Kino gegangen.
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,
Elbe :-)

PicaPica  28.12.2018, 11:19

Dann wünsche ich dir schon mal ein gutes! 2019 in deinem Sinne und dass vorher die Party noch recht schön ist, LG.

Elbe666  30.12.2018, 14:02
@PicaPica

Dankeschön! Wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr! :-)

Guten Morgen Opi Paschulke, guten Morgen liebe Mit-Gugumo-Beantworter,

An Silvester habe ich keine Traditionen oder Ansprüche, so speziell ist dieser Tag für mich nicht. Man könnte höchstens den gemeinsamen Rückblick auf das vergangene und Ausblick auf das kommende Jahr in diese Kategorie zählen.

An Neujahr gibt es bei mir eine Neujahrsbrezel und Linsen, was für das neue Jahr Glück und Geld bringen soll (und ziemlich lecker ist!).

Ansonsten freue ich mich auf zwei entspannte Tage und genieße diese.

PicaPica  28.12.2018, 11:20

Machst du richtig, dir ein gutes! 2019 in deinem Sinne, LG.

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Welche Angewohnheiten/Rituale habt ihr am 31.12 und 01.01 zum Jahreswechsel? Was stellt ihr diese beiden Tage so alles an?

31.12. - ganz klar, das Warten auf das Neue Jahr beginnt und es gibt darin Unterstützung: Bowle, jedes Jahr werden die Früchte dafür neu überlegt, um diese Heftigkeit an Alkohol zu überstehen, da gibt es ganz klar einige gute Häppchen dazu:-) da ich noch im Besitz von Bleigießen/Zubehör bin, ganz klar, wird diese Tradition auch noch etwas gelebt! Die Wohnung wird liebevoll, aber nicht ganz so wild, eher dezent geschmückt, ein paar Luftschlangen gibt es schon auch, die Tradition ganz allgemein kommt nicht zu kurz. Krapfen frisch, ein Muss:-) Feuerwerk vom Feinsten, da erstrahlt es in den Bergen und überhaupt, was mich betrifft, da halte ich mich dezent zurück, sollen lieber die Profis ran!

01.01.: Das neue Jahre wird begrüßt, es wird frisch gekocht und es geht eher sehr gemütlich zu, nichts ist laut, Glückskleetöpfchen kommen zum Einsatz:-) ein guter Braten kommt auf den Tisch, es geht darum, alles etwas zu ehren und darin sollte man nicht nachlassen, der Mensch braucht diese Art von Geborgenheit.

Wünsche allen einen wunderschönen Tag, bald ist es soweit.

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  27.12.2018, 14:23

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

PicaPica  28.12.2018, 11:06

Dir wünsche ich ein gutes 2019, das in deinem Sinne verlaufen möge, LG.

PicaPica  30.12.2018, 16:33
@IQStupsi

Wenn auch spät, aber auch dir ein gutes Hinüberkommen ins nächste Jahr und ein gutes Solches, LG.