Gute Wlan Karte für das MSI B550M PRO-VDH?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also Lan-Netzwerke sind immer schneller und stabiler als WLan...

Soviel zum Grundsätzlichem!

Gute Steckkarten für den PCIe-(1x)-Steckplatz sollten die Teile von Asus sein:

https://www.amazon.de/s?k=wlan+pcie+asus&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Die richtig guten Modelle verfügen über einen ordentlichen Kühlkörper und mehrere externe Antennen, die recht frei positioniert werden können.

Das ist auch der besondere Vorteil gegenüber dieser "mickrigen" USB-WLan-Sticks.

Diese können nämlich sehr heiß werden und wenn sie hinter einem Tower-Gehäuse "verschwinden" wird damit die Signalqualität und somit auch die Reichweite vermindert. Für den temporären Einsatz an Notebooks halte ich diese Dinger allerdings für legitim.

Ich selber habe bei mir allerdings alles per Lan verkabelt.

Und nur wenn es unbedingt notwendig ist aktiviere ich die WLan-Funktionalität meines Routers, der per Gigabit-Lan-Kabel am PC angebunden ist.

Gruß

Martin