Gute Säure

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welche Säure zerfrisst schnell & Sauber Organisches Material? […] & sich nicht durch Keramik oder Plastik frisst.

Das wird schwierig, denn Plastik ist ein organisches Material.

Ansonsten kannst du aber Beratung im Chemikalienfachhandel oder in einer Apotheke erhalten. Dort kannst du das Zeug (wenn zulässig) auch kaufen.

mascht36
Fragesteller

Danke aber ich glaube Flussäure oder Natronlauge reichen für meine Zwecke :)

charis0110  27.08.2014, 09:57
@mascht36

Natronlauge ist in jedem Abflussfrei mit drin und verseift das ein oder andere organische Material, aber vollständig aufgelöst bekommst du damit nicht alles Organische.

An Flusssäure wirst du sehr schwer herankommen, denn diese ist recht giftig und Verätzungen damit können tödlich enden (in Abhängigkeit von der Konzentration, Einwirkungszeit und der betroffenen Fläche der Verätzung). Organik bekommt man jedoch auch damit schlecht komplett aufgelöst.

botanicus  27.08.2014, 15:12
@mascht36

Mir kommen Deine chemischen Vorkenntnisse so vor, als sollte man Dir raten, diese beiden zur Erhöhung der Wirkung zu mischen ... ;-)

achtung: gefährliche Polemik!

Säuren bekommst du nicht im handel. Was hast du denn vor, was willst du reinigen? Vielleicht gibt es eine alternativlösung?

mascht36
Fragesteller

Weißt du wo ich eventuell welche bekomme? :)

botanicus  27.08.2014, 15:10

Natürlich bekommst Du die gängigen Säuren im Handel! Geh mal in den Drogeriemarkt, in Gartenmärkte ...

Anonimaj  10.10.2022, 01:32

Natürlich gibt es Säure im Handel.
Z.B. 33-ige Salzsäure im Baumarkt.

Klingt etwas nach Breaking Bad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biotechnologische Arbeiten in der Pharmaindustrie

Salzsäure gibt es in jedem Baumarkt, Ätznatron auch.

Kefflon  27.08.2014, 07:37

Mit Salzsäure braucht man Tage bis man überhaupt Stoff zersetzt hat, die kann man sogar anfassen(nur nicht Augen oder offene Wunden(brennt))

charis0110  27.08.2014, 09:51

Salzsäure zersetzt organische Materialein so gut, wie gar nicht, es entwässert diese allenfalls. Auch mit Schwefelsäure wird man nur bedingt glücklich und Ätznatron lässt mindestens die Knochen übrig.

Es gäbe da diverse Säuremischungen, die man anwenden könnte, aber da Privatpersonen in der BRD kaum in signifikanten Mengen an diese Säuren heran kämen und ich auch nicht weiß, was der Fragende damit vor hat, sehe ich von einer qualifizierten Antwort ab.

mgausmann  27.08.2014, 10:11

haha... da hast du dir aber noch mehr oder weniger das harmloseste rausgepickt...

Bei Salzsäure passiert quasi gar nichts, Ätznatron wird dir auch nicht allzuviel auflösen ;)

Verschmutzungen entfernen

Hier kommt es natürlich stark auf die Art der Flecken oder des Schmutzes an. Als Universalmittel eignen sich Lösungen, die man auch zum Reinigen von Gartenmöbeln verwendet. Bei Flecken können Sie es auch mit Chemikalien wie Nitroverdünnung oder Waschbenzin versuchen.

Probieren Sie aber zuerst an einer unauffälligen Stelle, ob dadurch nicht etwa das Plastik angelöst wird. Dazu reiben Sie kurz mit einem getränkten Lappen über das Plastik. Wird es matt, oder sogar spürbar weich, sollten Sie das Mittel nicht einsetzen.

Quelle: http://www.tippscout.de/plastik-reinigen-verwitterung-polieren_tipp_5748.html