Gute pferdeyoutuber?

7 Antworten

Nicht wirklich, da ohne vernünftige Entlohnung keiner macht, die Centbeträge die man dort erhalten kann decken nie die Kosten.

Tia was sagte unser Anwalt.

Kannst Du machen, solltest Du aber lassen.

Rechtlich nicht ganz einfach umzusetzen.

  • gutes Bildmaterial
  • gute und richtige Wortwahl
  • rechtlich einwandfrei

Aufwand Entlohnung lohnt sich schon seit Jahren nicht mehr.

Vernünftige Ausrüstung, bist bei 30 000 Euro incl. Leuchtmaterial, sperrst Dir die Halle für jeden Dreh, musst Dich und Dein Personal mit 45 Euro rechnen, 3 bis 4 Helfer brauchst Du oft.

Gerade bei echten Lehraufnahmen, hast Du so ein Verhältnis 8 zu 1. Dafür bietet Youtube zu wenig. Gerade auf Deutsch.

Wir haben mal Lehrmaterial gemacht, es lohnt aber einfach nicht. Will man es vernünftig machen, dann nur mit Staatsauftrag. Selbst Unterweisungsunterlagen verkaufen sich sehr schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Urlewas  14.03.2021, 18:49

Warum so negativ? Es gibt tatsächlich Leute, die da gute Projekte umsetzen. Ob sich das „lohnt“? Manchem ist es wohl ein echtes Herzensanliegen. Wir verbringen hier ja auch Stunden damit, unser Wissen weiterzugeben - was ja sogar oft zu hitzigen Diskussionen führt, weil jeder in seinen Ansichten mit Herzblut stecken hat.
Vor jemand, der sein Wissen mit viel Aufwand und Mühe kostenlos auf YouTube verbreitet, habe ich jedenfalls mehr Respekt als vor solchen, die alles „nur zum Wohl der Pferde“ tun, aber niemanden auch nur kostenlos bei ihrem Unterricht zusehen lassen, geschweige denn bereit wären, ihre Hochglanz Bücher auch als Taschenbuch unters gemeine Volk zu bringen.
Es wird so viel gelobt, wie einigartig pferdefreundlich einige Berümtheiten sind - und sieht dann schön zu, dass nur die oberen Zehntausend an ihrem Wissen teilhaben.

StRiW  14.03.2021, 19:15
@Urlewas

Wir haben einige Sachen für die Ausbildung von Leuten in der Pferde- Forst- u. Landwirtschaft erstellt.

Nicht selten sind Unterlagen bei anderen Betrieben ungefragt aufgetaucht, mal freundlich nach Unterstützung gefragt wurde gerne abgelehnt. Verklagen hat man aber auch keine Bock drauf, der Azubi kann ja am wenigsten dafür. Nicht selten hatten die sich auf der Schule einiges ausgetauscht.

Es ist schon ein Phänomen, sobald man für eine UE oder Unterweisung im Internet Geld nimmt will sie keiner mehr haben. Man soll aber auch alles aktuell und natürlich immer rechtssicher abhandeln.

So haben wir alles nur noch für den Eigenbedarf auf dem Server, weil einen Jahreszugang mit allen drei Fachbereichen für 99 Euro im Jahr, mit über 500 Unterweisungen in Forst und Landwirtschaft und etwa 300 Unterweisungen im Bereich der Pferdewirtschaft waren wohl zu wenig.

Urlewas  14.03.2021, 19:32
@StRiW

Das ist nun eine ganz andere Geschichte. Ändert aber dennoch nichts daran, dass es tatsächlich Leute gibt, die (warum und wie auch immer) sehr gute Lehrfilme auf YouTube einstellen. Und seines vielleicht nur zu Werbezwecken. Weil von den 40.000 Abonnenten, die zum Beispiel so ein Wolgang Rust hat, dann sicher auch auf anderes stoßen, was er dann kostenpflichtig anbietet. Und was solche Damen wie Ulrike Maack von ihrer Mühe haben, weiß ich zwar auch nicht - aber sie tun es trotzdem.

Keine richtige "Youtuberin", aber spannend: Saliho School (Pferde Kommunikation, was spiegeln Pferde vom Verhalten ihrer Besitzer usw.)

Oder von Reit TV oder Reitsport-Magazinen gibt es auch nützliche Beiträge.

Ich mag michelle buchholtz sehr gerne. Heißt auf Youtube und Instagram glaube ich momo equestrian.

Shiraunddati  14.03.2021, 16:15

Ja so heißt sie. Vorher hieß sie aber Moms Tunier FMAs

„Herzenspferd“ finde ich super! :)

Mein Favorit mit geballter Kompetenz ist Wolfgang Rust. Des Weiteren empfehle ich „Lieblingsreiter“ und „Herzenspferd“.

https://www.google.de/search?q=riding+academy+wolfgang+rust&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

https://herzenspferd.de/

https://www.google.de/search?q=lieblingsreiter+youtube&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Auch wehorse und die einschlägigen Reiterzeitschriften bieten gute Lehrvideos.