Gute Motorradhelme und wie viel Geld sollte man ausgeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine unterste Grenze sind 300€ (UVP). Bei preisgünstigen Helmen muss man oft Abstriche z.B. beim Material, Gewicht, Komfort, Verarbeitung und Schalengrößen machen.

Günstig und gut: Scorpion, Shark, HJC, Nolan, AGV

Teuer und qualitativ besser: Arai, Shoei

Die top Marken sind eigentlich so AGV und Alpinestars.
Preislich sind Helme ab 300 teuer, ab 600 extrem teuer und ab 1000 nur noch für Extremsportler.
Wenn du dir erst deinen ersten Helm kaufst täte ich nicht mehr als 400 ausgeben.(das ist auch schon sehr viel)
den AGV K6 kann ich in diesem Preissegment zb sehr empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WECoyote  03.03.2024, 20:22

Alpinestars bei Integralhelmen?
AGV ist ganz nett, aber qualitativ konnten die mich nicht überzeugen.

Fetzenschaedel  03.03.2024, 20:26
@WECoyote

Dass er sich nur auf Integralhelme festgesetzt hat steht ja nirgends
Ich habe mir vor kurzen den R10 gekauft und der ist qualitativ auch nur top
AGV habe ich von vielen schon viel gutes gehört und ich habe schon mehrere probiert.
(Natürlich aber auch nur meine Meinung)

WECoyote  03.03.2024, 20:29
@Fetzenschaedel

Bezüglich A-Stars hast du in dem Fall recht.
Bei meinem AGV (Top-Tourung-Modell) kam bereits am ersten Tag der Pin zur Befestigung des Polsters im Helm entgegen. Außerdem hat das Visier Scheinwerferlicht zerstreut, was echt ätzend ist.

Fetzenschaedel  03.03.2024, 20:33
@WECoyote

Ich bin leider noch keinen von AGV selbst gefahren, bezüglich der Qualität des Visiers muss ich mich mal umhören.
Es gibt aber auch nichts nervigeres als wenn die Pölster nicht halten, da muss ich dir zustimmen, mein alter von Kini ktm hatte das auch, deswegen jetzt der Wechsel auf den R10 (und vielleicht passt der besser zur Farbe des neuen Motorrads)