Gute Ideen für eine Schul-AG?

5 Antworten

Hallo :)

Wie sieht es dann aus mit einer "Erste-Hilfe-AG"? Wird an unserer Grundschule angeboten, allerdings auch mit der Hilfe eines Rentners der im örtlichen Rotkreuzverband sehr aktiv ist & sich auskennt :) Mit eingebunden ist übrigens der Bundesfreiwilligendienstleistende, der auch eine auf Jungs abzielende Fußball-AG anbietet :)

Wenn du musikalisch nur ein bisschen bewandert bist oder Spaß an Musik hast, wäre evtl. auch eien AG mit Orff-Instrumenten durchaus denkbar & gerade zum Erstkontakt mit Instrumenten prima :) Mit Rhythmusinstrumenten ließe sich bestimmt auch manches bewerkstelligen, die Kinder haben z.B. oft Freude an einem "Cup-Song".

Was vllt. auch ansprechend sein kann, wäre eine "Bastel-AG". Die ist sogar ohne große Kenntnisse locker machbar, mehr als Schere, Kleber & Vorbilder aus Büchern usw. braucht man nicht! Eine "Bastel-AG" gab es bei mir an der Realschule. Da wurden immer dienstagnachmittags Fensterbilder, Weihnachts-, Oster- oder Frühlingsdeko gebastelt. Ich war selbst von der 6.-10. Klasse dabei und fand es echt nett, es hat richtig Spaß gemacht. Ging sehr gut & war an der Schule die AG schlechthin

Für ältere Schüler könnten ein Fotoclub oder eine Computerprogrammier-AG interessant sein.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Ich habe mehrere Jahre eine AG Kleine Handwerker geleitet. Da gibt es viele Möglichkeiten und die Kinder (bis 4.Klasse) waren begeistert dabei

Film-AG, Musik-AG / Orchester / Chor, Roboter-AG (z. B. mit Lego Mindstorms), Programmieren (z.B. Raspberry Pi, Arduino), Zeichnen & Malen, etc.

Da wir an unserer Schule keinen Informatikunterricht haben, hatte ich mir damals vorgestellt, eine Informatik AG zu gründen.

Die Idee, einen Fotoclub zu gründen, finde ich auch klasse!
Besonders jetzt könntet ihr direkt damit durchstarten, bei dem Wetter.

Zauber-AG fände ich nett.

klausbacsi  16.06.2017, 14:15

Ich könnte mein selbst verfaßtes Zauberbuch beisteuern?? Kostet nichts