Gute Ideen für ein Windows Programm?

4 Antworten

Ich habe mir letztens in VB/VS einen "Müllplan" gemacht, zumal ich meistens nicht daran denke, dass ich die Mülltonnen (Grau, Gelb, Papier, etc.) raustellen muss... XD

Den Plan gibt es bei unserer Stadt als Download (pdf, xls, csv, etc.) ... Habe mir also eine Software geschrieben, die die Datei verwenden und ausliest. Folgend:

Mein Computer geht an und die Software im Autostart prüft, ob Müll rausgestellt werden muss oder nicht! Gerade wichtig, wenn es Feiertage, etc. gibt!

Gibt es keinen Müll, dann beendet sich die Software von selbst. Wenn Müll rausgestellt werden muss, dann taucht ein Icon im System-Tray auf und blinkt jede Stunde einmal mit einer kurzen Erinnerung auf!

Wenn ich den Müll dann rausgestellt habe, dann reicht ein Doppelklick auf das Icon und die Software ist beendet ...

Finde ich super praktisch und hilft mir mehr als Du vielleicht denkst! :-)

Im Prinzip eigentlich nur ein "Reminder"..! Das kannst Du natürlich auch auf andere "Themen" umprogrammieren. Halt irgendetwas, dass man (un-) regelmässig machen muss, aber gerne mal vergisst. Es ist weniger ein Kalender, sondern - in meinem Fall - eher eine Erinnerung für, bzw. gegen, mein "Müllproblem" ... XD

Du könntest ja so etwas programmieren, aber dann offen lassen für und an was man erinnert werden möchte! Von mir aus an den Anruf bei der Mutter jeden Mittwoch oder so etwas! :)

wenns nur ums lernen geht - fand ich immer (und deshab ich hier vermutlich auch schon 100x geschrieben) verwaltungsprogramme gut. eingabemaske, datenbank, bilder, ratings... da kann man so viel machen. von kontakten über sammlungen (dvd, kronkorken) bis über trainingspläne oder urlaubsfotos...

war übrigens auch meine erste software, damals in visual basic :)

Noah0623
Fragesteller

Merk ich mir

Wie wäre es mit einem Suicide-Rätsel-Programm, dass bei jeder falschen Eingabe die Festplatte formatiert.

Noah0623
Fragesteller

Das ist ne witzige Idee, aber ich denke etwas übertrieben xD

Noah0623
Fragesteller
@bmke2012

Das stimmt, ich wollte aber eher ein nützliches Programm erstellen, was einem was bringt :)

Noah0623
Fragesteller
@bmke2012

Ich denke ich werde das dann auch oben einfügen, das habe ich nähmlich vergessen zu sagen

bmke2012  27.07.2023, 15:58
@Noah0623

Dann überlege doch mal, was Du selber gebrauchen könntest. Der Eigenbedarf war immer meine Motivation fürs Programmieren.

Noah0623
Fragesteller
@bmke2012

Ich habe schon echt viel überlegt, aber mir fällt einfach nichts ein. Also wollte ich halt fragen was andere vielleicht "brauchen"

Ein Programm wo man über Mikrofon eine gestalt steuert, die eine zigarette raucht oder wasser trinkt und die umliegenden leute reagieren darauf und so

Noah0623
Fragesteller

eine sehr interessante idee! jedoch für visual studio glaube ich zu viel xD

Tyldu  27.07.2023, 17:08
@Noah0623

warum sollte das für visual studio zu viel sein?