Gute Fotokameras für Anfänger?

7 Antworten

Gute Bilder macht jemand, der sich lange mit Fotografie beschäftigt und übt. Eine neue Kamera macht dir nicht durch Zauberhand bessere Bilder, genauso wie du nicht plötzlich Piano spielen kannst, nur weil du dir eins anschaffst.

130€ ist für eine Kamera wirklich so gut wie nichts, selbst ein Einsteigerhandy kostet ja mehr. Das beste was du für das Geld bekommst wäre mit viel Glück eine gebrauchte Canon EOS 550D oder 600D ohne Objektiv. Keine schlechten Kameras aber halt schon etwas älter. Schau mal auf Ebay Kleinanzeigen, dem normalen Ebay oder MPB.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Keine Chance bei 130. Plane lieber mindestens das 4 - fache ein für den Anfang. Für 130 bekommt man wirklich nur Schrott...einfache Kompaktknipsen oder schlechte Bridgekameras. Da hast du keinen Spaß mit und die schränken dich selbst für den Anfang stark ein.

christl10  24.12.2022, 21:08

Wieso nur Schrott? Habe mir für meine London Reise damals eine Panasonic Lumix LX3 gekauft. Die hat super Fotos geschossen und hat nur 140€ gebraucht gekostet. Mittlerweile dürfte die wieder um einiges günstiger sein.

Wie Uneternal schon geschrieben hat: Canon 600d, gibt gerade eine bei EbayKleinanzeigen für 120€

christl10  24.12.2022, 21:06

Ja schon, aber ohne Objektv!! Das Objektiv kostet dann mind. genausoviel.

Schau Dich im Fotofachgeschäft nach Gebrauchtgeräten um. Eine 10 Jahre alte DSLR oder DSLM sollte bei dem Budget.it Glück mit Kitobjektiv möglich sein. 🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Volksmund sagt dazu:

Gibt's keine schönen Bilder zu sehen,
Ist hinter der Kamera das Problem.

Wenn du dich nicht mit den Grundlagen der Bildkomposition auseinandersetzt, dann hilft dir keine noch so teure Technik und eine billige ebensowenig. Diese Grundlagen kannst du dir ganz einfach mit einem Smartphone beibringen.

Wenn du dann Blut gedeckt hast, dann könntest du auf eine Systemkamera mit verschiedenen Objektiven umsteigen. Eine gute gebrauchte DSLR wäre ein Anfang, aufgrund der Umstellung auf DSLM verscherbeln viele ihre Ausrüstung für vergleichsweise schmales Geld. Da kannst du dich austoben und ab dann weißt du deutlich genau, was du fotografieren möchtest.

Oder nicht ... ;-)