gute fahrrad marken bsp?

2 Antworten

Der Markenname auf dem Fahrrad ist eigentlich total bums.

Fahrräder bestehen zumeist nur aus Zulieferteilen. Das heißt, man kauft hier einen Rahmen ein, dort Laufräder, beim dritten Fabrikanten kauft man einen Antriebsstrang... und wenn man alles zusammen hat, schraubt man es zu einem Fahrrad zusammen und verkauft es mit seinem Markennamen.

Dementsprechend finden sich die gleichen Teile auch 1:1 an den Fahrrädern hundert anderer Marken. Und eine Schaltung vom Hersteller X, Modell Y funktioniert an den Fahrrädern aller Marken exakt gleich gut. Der Schriftzug auf dem Rahmen hat darauf keinen Einfluss.

Das einzige, worin sich die Marken unterscheiden, ist die Zusammenstellung der Teile: Bei der einen Marke wird an den Bremsen gespart und dafür eine bessere Schaltung verbaut, bei der anderen Marke wird an der Schaltung gespart und dafür bessere Bremsen verbaut und die dritte Marke setzt auf ein gutes Händlernetz und muss deshalb bei Schaltung und Bremsen knapper kalkulieren.

Aber unterm Strich hat der Markenname keinen Einfluss auf die Qualität des Fahrrades.