Gute bücher aus dem 19 jahrhundert?

paulklaus  21.11.2023, 09:50

Vielleicht verrätst du uns noch sinnvollerweise das von dir bevorzugte genre: Roman, Novelle, Drama......?

Julius564
Fragesteller

All genre :D

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sämtliche Werke von Theodor Storm, aber besonders "Der Schimmelreiter",

...........................von Wilhelm Raabe, aber besonders "Stopfkuchen",

..........................von Theodor Fontane, aber besonders "Irrungen, Wirrungen",

..........................von Georg Büchner, aber besonders "Dantons Tod",

...........................von ETA Hoffmann, aber besonders "die" "Scuderi",

sämtliche Werke Goethes der Hoch- und Spätklassik...........................

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julius564
Fragesteller

Danke

Christoph von Schmid ist ein guter Autor & bekannter Autor von damals (: ist zwar ein wenig Gottlastig aber ist normal in dem Zeitalter

Z.b Das Blumenkörbchen

Beim viktorianischen Zeitalter denke ich immer an Sherlock Holmes, also Sir Arthur Conan Doyle und Edgar Allen Poe 😉

Kleider machen Leute - Gottfried Keller

Wilhelm Tell - Friedrich Schiller

Frankenstein - Mary Shelley

Les Misérables- Victor Hugo

Effi Briest - Theodor Fontane

Ein Juwel für mich ist eine Bibelübersetzung aus dieser Zeit. Eine Bibel beinhaltet mindestens 66 Bücher. Empfehlenswert.

Julius564
Fragesteller

xDD