Gute Ausreden um nicht zur Firmen Weihnachtsfeier zu gehen?

6 Antworten

Fest, das mittlerweile nur dazu dient, das angebliche Zusammengehörigkeits- oder Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Es sollte nicht in Firmen stattfinden, da viele Menschen weder glauben noch christlich sind. Ich finde es nicht zeitgemäß für Deutschland. Indem man es in Firmen oder Verwaltungen macht, werden Menschen, die nichts damit zu tun haben, unter Druck gesetzt. Für mich sieht Religion und gelebte Religion ganz anders aus, und dazu gehört nicht, dass ich mit Arbeitskollegen 2 oder 3 Stunden zusammen sitze, esse, singe und trinke, und letzten Endes bleibt alles beim Alten seit Jahren und es verändert sich nichts zum Guten hin. Zur Religion gehören andere Praktiken, nicht solche Praktiken, die auch noch in den Arbeitsbereich vieler Menschen reingehen, die nichts damit zu tun haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst gar keine Ausrede. Wenn die Teilnahme Pflicht ist, gilt die Zeit als Arbeitszeit und wird auch bezahlt; ist sie freiwillig, brauchst du keine Begründung, weil sie halt freiwillig ist. Fragt jemand nach einem Grund, genügt dann im Zweifel ein einfaches "Ich habe keine Lust dazu".

Wenn du aber glaubst, dich vor deinen Kollegen dafür rechtfertigen zu müssen, hast du offenbar ein schlechtes Gewissen, dort nicht aufzutauchen. Dann solltest du dich unbedingt fragen, ob es die drei Stunden gemeinsam verbrachter Zeit vielleicht doch wert ist, um Beziehungen zu deinen Kollegen zu pflegen.

grundsätzlich solltest du zu der firmenfeier gehen, das gebietet der anstand und das teamverhalten. da wäre doch zuerst die frage warum du keine lust darauf hast ? da muß es doch gründe geben. stress mit kollegen, mit der chefetage, was auch immer. einfach keine lust gibt es nicht, den wo alles soweit stimmt im umfeld, da geht man auch gerne mal zur gemeinsamen feier. ausreden finde ich grundsätzlich falsch bei was für anlässen auch immer, aber wenn du wirklich nicht gehen möchtest, solltest du villt. ein plötzliches kurz vor der veranstaltung aufkommendes übelsein und schlechtfühlen bekommen. anstandshalber aber kurzfristig absagen über eine kollegin oder kollegen mit denen du guten kontakt pflegst und deren nummer du hast. so fair solltest du schon sein. wobei hingehen das beste wäre, den das ganze jahr zusammen zu arbeiten und dann einmal in entspannter weise zu weihnachten zusammen zu sein hat schon was. aber du solltest dich dann auch schon wohlfühlen und nicht hoffen, schnell alles hinter dich zu bringen. hinterfrag bitte einfach nochmal für dich, warum du nicht hingehen möchtest ??? übrigens, falls du einen partner hast, könntest du mitnehmen und der abend wäre dann einfacher für dich zu ertragen, wenn er dann nicht zugar spass macht. dir eine schöne adventszeit noch u. lg. tho.

Hallo,

Bei solchen festen kann man immer Kontakte knüpfen. .. sag einfach du kannst nicht, hast einen privaten Termin.

Wär ein Fehler von dir da nicht hinzugehen. Sowas gehört im Berufsleben einfach dazu. Man muss ja nicht bei jeder Feier mitkommen, aber die Weihnachtsfeier ist sozusagen schon Pflicht. ^^