Frage von Susi01012012, 115

Gurtstopper abmachen?

So, ich versuche mal zu erklären... Meine anschnallzunge im Auto ist über diesen Runden Knopf am Gurt gerutscht - warum auch immer - und hängt nun im unteren Bereich des Gurtes. Wie bekomme ich dieses anschnallding wieder zurück über diesen Knopf? Kann ich diesen abmachen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 68

Wenn das Teil in die eine Richtung drüber konnte (mutmaßlich ohne dies auch noch mit Gewalt gemacht zu haben) muß es auch in die andere Richtung gehen!

Ich nehme an dass da aber ne Ecke weggebrochen ist oder sowas und wenn man versucht es wieder hochzuschieben (-ziehen, -drücken, -was auch immer) sich dieser Knopf verkeilt. Versuch das also mal genau anzuschauen wenn Du das Teil drüberschieben willst und versuche es ggf so hinzudrücken dass es doch durchpasst.

Soweit mir bekannt ist das eigentlich nur eine Plastikniete (Du gibst jetzt nicht an um welches Auto es sich handelt, aber so ist es meist) die durch den Gurt duch zusammengeklipst ist. Man kann es also theoretisch ab machen und wieder dran machen. Praktisch allerdings reisst das Teil auseinander wenn man es mit Gewalt versucht auseinanderzuklipsen.

Also man kann es auseinanderreissen und es hinterher mit einem Neuen bestücken. Ob es die einzeln im Autoteilemarkt gibt weiss ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Bestellen kann man sowas:

http://www.ebay.de/itm/1x-SICHERHEITSGURT-STOPPER-KUNSTSTOFF-KNOPF-fur-VW-/13050...:g:eBgAAOSwSHZWb~Jk

Ich hab zu solchen Zwecken auch schon einfach grössere Unterlagscheiben mit einer Popniete am Gurt befestigt, man muss es nur von der Seite machen dass die glatte Seite der Niete beim Anlegen des Gurtes dann Richtuing Körper ist sonst ist es unangenehm.

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 64

Mit etwas kraft bekommst du ihn schon wieder drüber.... geht schon...

Kommentar von Susi01012012 ,

Gibt es da irgendeinen Trick? Habe heute schon wie irre versucht...

Kommentar von tobiiiiiiiiiiii ,

kräftig anziehen... wenn er runter gegangen ist, muss er hoch auch gehen... den gurt kannst du nicht einfach so kaputt machen. dargst du voll anreißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten