Gurkenglas mit Pfand?

2 Antworten

Es handelt sich zweifellos um ein Mehrweg-Pfandglas, für das die Einwegpfandpflicht (25 Cent) des Verpackungsgesetzes keine Gültigkeit hat. Jeder Hersteller kann für seine wiederverwendbaren Gläser ein Pfand in beliebiger Höhe festsetzen, das bei Rückgabe auch wieder ausgezahlt wird. Bekanntestes Beispiel sind seit langer Zeit schon Joghurtgläser, die von vielen Rückgabeautomaten angenommen werden.

Zu Gurkengläsern gibt es den folgenden Fall mit 50 Cent Pfand:

Feiner Gurkentopf | 300 Gramm | SW10128.1 (kochs-liethe.de)

Woher ich das weiß:Recherche
Fippsiii
Fragesteller

Ein Joghurtglas kann es auch gewesen sein.

Mittlerweile gibt es auf viele Sachen Pfand die vorher Pfandfrei waren. Auch diese Instant Kaffee's aus der Kühlung sind mittlerweile Pfandflaschen.