Güterwaggons hatten immer als letzter Waggon ein Schlusslicht; jetzt Rückfront modern: Platte? Schild?

1 Antwort

Ich habe mal nach "güterwagen zugschluß" gesucht. In der Bildersuche findet man entweder rote Leuchten, knapp oberhalb der Puffer, wenn der Zug elektrisch beleuchtet ist oder, am selben Ort, Blechschilder. Diese Schilder sind leicht höher als breit und durch die Diagonalen in vier Dreiecke unterteilt. Die Flächen oben und unten sind rot, während die beiden Seitlichen weiß sind.

Fazit: Du mußt nicht am Gleis stehen, sondern nur wissen, wo man die Fotos findet...

PS: Du müßtest wissen, auf welcher Strecke der Güterzug kommt, um ihn ablichten zu können.

Woher ich das weiß:Recherche
katerchenGuteFr
Fragesteller

Moin Glaskocher, das Wort Zugschluß hat alles geklärt. Vielen lieben Dank