Verbleib von ZP9?

4 Antworten

Ganz einfach die Türen sind ja automatisch, gehen auf wenn du dich am Taster "anmeldest" und zu, wenn keiner mehr einsteigt.

Die Kontrolle wird vom Lokführer gesteuert.

Der nimmt beim Abfahrtsvorsignal die Türschleife raus, damit geht das licht am Schalter aus und die Tür nicht mehr auf.

Das Signal Zp9 gibt es sehr wohl noch - es ist Standard beispielsweise bei der S-Bahn in Hamburg, aber auch im Fernverkehr, gerade im Hamburger Hbf, in vielen anderen größeren Bahnhöfen aber auch noch, lediglich die Abfertigung erfolgt immer öfter nicht mehr durch ortsfestes Personal sondern durch das Zugpersonal.

Die roten Kellen sind kein zp9.

An größere Bahnhöfen gibt es zp9 Signale als Lichtsignal auf dem Bahnsteig.