Günstiges Smart Home als Laie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe michauch für die Lösung mit einem Raspberry Pi 3b+ entschieden, weil ich damit unabhängig von Cloudanbietern sein kannn und dies zudem deutlich günstiger als eine gekaufte CCU3 ist, in der ebenfalls der Raspbi läuft.

Mittlerweile kannst Du auch NodeRed direkt in die Homematic einbinden (Raspbi und CCU3, nicht CCU2) und bist damit nicht mehr auf FHEM oder ioBroker angewiesen. Eine super Möglichkeit, die sehr günstigen WLAN Funkzwischenstecker Sonoff S20 für die Homematic zu konfigurieren, zeige ich in diesem sehr ausführlichen Video:

https://www.youtube.com/watch?v=x06VVWSMAyg

Damit habe ich z.B. meine gesamte Weihnachtsbeleuchtung (Innen und Außen) per Homematic (und auch Alexa) gesteuert. Bei den Homematic-Produkten hast Du evtl. auch die Chance, diese mal zu einem guten "Kurs" auch gebraucht zu bekommen.

Viele Grüße,

Martin

Als Laie ein Smart Home-System mit einem Raspberry Pi aufzubauen ist eine kleine Herausforderung. Wenn man mit einem eigenen Server arbeitet, solltest Du keine Geräte wie von Tado verwenden. Die Geräte und auch die App auf dem Smartphone verbinden sich mit den Servern von Tado und finden dort zusammen. Alles geht also über Tado (bzw. vergleichbare Anbieter). Mit dem RasPi hast Du die Möglichkeit, autark zu sein und so Deine Privatsphäre zu wahren.

Im Internet gibt es reichlich Anregungen und Anleitungen. FHEM ist z. B. ein beliebtes System für die Hausautomatisierung. Suche mal nach

raspberry pi smart home

da findest Du einiges.

Ich selber habe bisher auf die aktive Steuerung verzichtet. Ich habe mir lediglich mit mit dem Microcontroller ESP8266 einige Sensoren ins Haus gelegt. Z. B. messe ich im Bad Temperatur und Luftfeuchte. Der ESP verbindet sich alle 10 Minuten mit dem WLAN, sendet die Messdaten an einen Raspberry Pi. Dort läuft ein Thingspeak-Server, der mir die Messdaten im Verlauf grafisch darstellt. Mein Pi ist auch über das Internet erreichbar. Thingspeak ist auch als freier Dienst im Internet verfügbar (thingspeak.com). Ich ziehe es jedoch vor, die Daten bei mir zu behalten und habe mir den Server auf dem Pi selbst aufgesetzt.

Es ist auch möglich ein günstiges Smart-Home System auf dem Rasberry Pi umzusetzen und so mehrere Hersteller miteinander zu verbinden. Dabei braucht man dann keine teuren Bridges von Philips Hue usw. sonder nur noch einen Raspberry Pi. Wer mehr wissen will findet hier speziell als Anfänger gute Anleitungen: http://www.electronicstudio.de

Hallo ThronEisvogelHD,

ich kenne mich mit dem Raspberry Pi System nicht so gut aus, aber ich denke der unterschied wird nicht alt so groß sein (Am Ende macht jedes System, dies was ihm vorgeschrieben wird). Vielleicht hast du auch Interesse an unserem Smart Home, schau hier. Wenn dazu Fragen sind, gerne Fragen.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft

Hoffentlichist dir klar das das tuer ist den eine telfonabieter verlangt da im moant schnell mal zb 50€ im monat!

Bei der heizung ist das blödisn den den heizungskessel aknn amn auch direkt s einstellendas er zu bestimmten zeiten an geht!

Für fesnte rund türenkanndas sinvoll sein aber das ist nict billieg! Und smart home heist du kanst alles mit dem handy steuern! Als miete rist das viel zu tuer und der heizungskesel kann man dan auch nicht selber einstellen!

franzhartwig  28.12.2018, 09:09

Das soll man lesen können?

franzhartwig  28.12.2018, 09:13
@franzhartwig

Aber trotzdem mal zwei Anmerkungen: Was hat der Telefonanbieter mit Smart Home zu tun? Die Geräte sind alle über LAN/WLAN vernetzt.

Und ja, natürlich, man kann den Heizkessel auch direkt programmieren. Wenn man einen eigenen hat.