Günstigere Alternative zu den Canon RP?

Ein festes Budget gibt es nicht. Es kommt mir bei der Kamera am meisten auf den 4K DPAF an und dafür Größe und Gewicht gut ist.

7 Antworten

Was stört dich an deiner aktuellen Kamera?

Was hast du des Öfteren vermisst an deiner aktuellen Kamera, was die Canon RP hat?

Welche Fotosituationen möchtest du mit der neuen Kamera besser bestreiten, als mit deiner aktuellen Kamera?

Ich erlebe sehr häufig, dass "Ich brauche eine neue, bessere Kamera" nach eingehender Analyse zu "Ich habe mir ein besseres Objektiv gegönnt" oder "nach dem Fotoworkshop brauche ich keine neue Kamera" führt.

K0n5t1Developer
Fragesteller

So ziemlich alles. Bis jetzt habe ich nur für meine Sportlichen Aktivitäten eine Gopro. Ich interessiere mich aber sehr für Filmen und Fotografie und möchte eine richtige Kamera. Bei der mir ein guter Autofokus bei 4K wichtig ist.

triopasi  03.02.2020, 18:28
@K0n5t1Developer

4k haben nicht viele Kameras. Da musst du halt entsprechend etwas mehr zahlen...

Diese Kamera scheint perfekt für mich zu sein, doch liegt der Preis außerhalb meines Budgets
Ein festes Budget gibt es nicht.

Was denn nun?

Es kommt mir bei der Kamera am meisten auf den 4K DPAF an und dafür Größe und Gewicht gut ist.

Den hat die RP auch nicht, bekommste nur bei der EOS R.

Etwas günstigere Alternative wäre die M6 Mark II, ist halt kein Vollformat, dafür zeichnet sie aber 4K ohne Crop auf. Mit nem Speedbooster kriegste das dann fast auf Vollformatniveau.

Noch günstiger sind die M50 / M200. Haben aber auch kein DPAF bei 4K und dazu nochmal zusätzlichen Crop.

Wenn 4K für dich ein dringendes Kriterium sind, hol dir ne Sony A6100.

Hallo

Sony a7II ............ ist aber nicht direkt vergleichbar, die Sony kann vieles besser und einiges schlechter. Technisch ist die Sony a7II weit vor der RP, die Probleme sind Ergonomie/Funktionalität wie eine Playsation (man muss rumdaddeln) und nicht existierender Service.

Für Sportvideos oder Video mit schnellen Bewegungen sind Grosssensorkameras nicht tauglich. Zumindest gibt es dafür nix gutes unter 10000€ bei S35/APS-C Sensorgrösse. Bei Canon ist die EOS C300II ein guter Kompromiss bzw "Sportreportagetauglich".

Bei Kleinbild DSLM haben zur Zeit Sony a7III, A7sII, A9 mit denn Lumix S denn geringsten Rolling Shutter be bestem Bild danach kommen schon die Nikon Z und die Leica SL. Canon spielt da eigentlich nicht mehr mit, evtl wird die 1DXIII dass ändern oder wenigstens denn Technologie Rückstand verkürzen. Canon ist nun mal kein Elektronicreise kann nicht el selber High End Chips herstellen. Pansonic, Sony und Nikon machen "hausintern" Steppertechnik für Mikrochips. Canon macht Steppertechnik für Monitordiplays und veraltete Sensorentechnik.

Autofocusleistung interesiert nur die "Knipserfraktion" die Profis nehmen für Videoreportage mit gefordertem Autofocus einfach eine dazu passende Videokamera ansonsten drehen die meisten noch selber am Rad.

Wo Autotofocus wichtig ist bzw die Hauptvermarktung der DSLM sind "Hochzeitvideos" mit grosser Freistellung (Cinelook). Da raufen sich Sony und Pansonic um denn Spitzenplatz, Canon hat bei denn R Typen nach dem Firmwareupgrade vom Herbst 2019 inzwischen Augenfocus und Augenverfolgung in etwa wie eine Sony a7II erreicht, aber immer noch kein gutes 4K/UHD Videobild geschweige ein gutes FHD Videobild. Zudem gibt es bei denn R Typen immer noch keinen DPAF Autofocus bei UHD/4K und bei der RP geht UHD/4K nur im Cropmodus (wie auch bei der a7II und SL1)

www.photografix-magazin.de/canon-eos-rp-mit-deutlichen-schwaechen-im-videobereich

www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-rp/canon-eos-rpVIDEO.HTM

https://fstoppers.com/gear/why-canon-eos-rp-sucks-video-341404

K0n5t1Developer
Fragesteller

Danke, Antwort war sehr hilfreich. Doch die Kameras sind alle doch sehr teuer. Hast du eventuell noch Alternativen zu diesen Kamerad die keine Vollbild Kamerad sind?

IXXIac  03.02.2020, 21:12
@K0n5t1Developer

Hallo

die a7II ist zZ unter 1000€ für denn Body einkaufbar.

Die Fuji T30 kann mehr als die RP der Sensor hat mehr Auflösung, mehr Farbtiefe auch bei hohen ISO, das DCI4K Videobild ist recht sauber, und auch der Rolling Shutter ist OK für S35 der 1000€ Preisklasse und geringer als bei einer Sony FS7 Videokamera der 8000€ Preisklasse

Kostet mit XF 18-55 als KIT ab 1200€ aufwärts mit XF 15-45 als Kit ab 900€ aufwärts.

www.chip.de/test/Fujifilm-X-T30-DSLM-Test_167077036.html

www.chip.de/artikel/Fujifilm-X-DSLM-Die-besten-Zoom-Objektive-im-Test_142624504.html

Ich frage mich nur warum es die überteuerte Canon RP sein muß. Es kommt noch dazu, daß selbst die Objektive dazu nochmals teurer sind als die normalen EF Objektive von Canon.

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Wenn ich heute nochmal eine Spiegelreflexkamera kaufen sollte und kein Sport fotografiere wäre eine Canon EOS 80D ideal. Schon deswegen weil ich noch eine Canon 60D habe und sie ab und zu benutze obwohl die schon 8 Jahre alt ist. Du kannst Dir sicher sein, daß Du noch die nächsten 5 Jahre Spaß an der Canon EOS 80D haben wirst, wenn nicht sogar noch länger. Wenn Du zusätzlich Sport fotografierst, dann hole Dir die neue Canon EOS 90D oder eine gebrauchte Canon EOS 7 DMark II.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf welche technischen Daten kommt es denn genau an? Diese Kamera ist dafür bekannt, eine der günstigsten, modernen Vollformat Spiegellosen zu sein. Muss es denn auch bei dir unbedingt eine Vollformatkamera sein?

Mal abgesehen davon würde ich ohnehin dazu raten, ausschließlich aufs Datenblatt zu schauen.

AndreasDerTor  03.02.2020, 16:36

*ABRATEN

triopasi  03.02.2020, 16:38
@AndreasDerTor

Wobei die RF Objektive mitunter schon heftige Preise haben. Da ist die Auswahl an nicht-Profi-Objketiven (bzw die Auswahl allgemein) nicht so gut.