Günstig eine kleine Eigentumswohnung kaufen. Nach welchen Kriterien sollte man suchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 40 qm musst du schon mit mindestens 60.000,- Euro rechnen wenn sie auch bewohnbar sein soll. Die gibt es aber nur ganz selten in der City, sondern mehr in den Randgemeinden.

40 m² für 2 Personen ist tatsächlich etwas arg eng. Da hast Du keinerlei Rückzugsmöglichkeit.

Als Orientierung: Für den Preis könntest Du eine gebrauchte 60m²-Wohnung, ca. 45 Minuten außerhalb von Dresden bekommen, etwas sanierungsbedürftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wären 25.000-30.000 Euro Kaufpreis möglich für so eine Wohnung ?

Das kommt ganz auf die Lage drauf an. Auf Sylt beispielsweise kannst Du getrost noch eine "0" hinten dran setzen - und benötigst obendrein noch etwas Glück, um überhaupt etwas zu finden.

30.000 EUR für eine "vernünftige" Eigentumswohnung sind sicherlich möglich - allerdings eher in der Mecklenburgischen Provinz und nicht im städtischen Bereich. Und natürlich am besten von privat, da sonst ja auch noch ein Makler mit verdienen möchte - also gehören auch noch etwas Glück und am besten Beziehungen dazu.

Ergänzend: 30 bis 40 qm sind für 2 erwachsene Personen wirklich sehr klein. Das muss dann (gerade als Eigentun = Dauerlösung) sehr gut überlegt sein. Ich habe mal allein auf 40 qm gewohnt und hatte irgendwann die Nase voll, musste mich vergrößern. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen - es gibt ja auch Paare und Familien, die dauerhaft in einem Wohnmobil oder einem Tinyhouse leben und damit kein Probem haben.

30m² Wohnung? o_O

Also eine 1-Raum-Wohnung inkl. Kochecke + kleines Bad? o_O

Da hatte ich als Azubi ja eine größere Wohnung! ^^+gg

Vergiss es einfach! Für 2 Personen viel, viel, viel zu klein! Meine Küche ist ja größer als Eure Traumwohnung! ^^+gg

Mietet Euch einfach etwas Schönes! :-)

Für den Preis bekommst du nix gescheites, nicht mal ansatzweise!

Eine Zweizimmer Wohnung mit 65m2 mit Balkon, einem Stellplatz in der Tiefgarage sowie einem Aussenstellplatz in einem Neubau im Speckgürtel einer kleinen Stadt (ca 20 Minuten Fahrzeit mit dem Auto) kostet schon 300k.

Für 30k bekommst du eine Bruchbude irgendwo auf dem Land, ne Stunde oder mehr von nächsten größeren Ortschaft oder Arbeitsweg weg.

Wer das will...

Aber 30-40m2 sind viel zu klein für 2 Personen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung