Gültigkeitsdatum Check-In?

4 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht. Wie kommst Du darauf, dass "gültig bis ..." das Ausstellungsdatum sein könnte?

"Gültig bis" ist doch jetzt kein unbekannter Begriff. Er bezeichnet laut Duden die obere Grenze eines Zeitraums (das Ablaufdatum). Deine Personalpapiere (RP oder PA) sind also bis zum letzten Tag des aufgedruckten Datums legal.

Beim RP kommt bei Reisen in die meisten Länder hinzu, dass das Ablaufdatum über den geplanten Ausreisetermin hinaus noch eine bestimmte Zeit (z. B. drei oder sechs Monate) gültig sein muss.

Die Airlines sind gehalten, den Transport zu verweigern, falls die Bestimmungen nicht eingehalten werden.

Mit dem PA kannst Du in alle Länder der EU - und auch viele Nicht-EU-Staaten - reisen; in manche Staaten sogar mit abgelaufenem Gültigkeitsdatum, wenn dies noch nicht zu lange zurückliegt. Infos gibt es beim Auswärtigen Amt.

Minto1
Fragesteller

Also es wird nach dem Gültigkeitsdatum gefragt. Im Pass stehen 2 Sachen: Einmal das austellungsdatum und einmal Gültig bis Datum. Wird mit Gültigkeitsdatum gefragt,*ab* wann der Pass gültig ist oder *bis* wann der Pass gültig ist? Also das wollte ich fragen..

peterobm  23.09.2019, 13:00
@Minto1

beim Check-In wird nicht mehr gefragt, Sie kontrolliert das Ablaufdatum und ein evtl. erforderliches Visum im Pass

ramay1418  23.09.2019, 15:28
@Minto1

"Gültig bis ..." (Zukunft) heißt nicht "Gültig ab ..." (Vergangenheit). Das ist doch so klar, wie irgendeine Sache nur sein kann.

na was heisst denn gültig ? dein pass ist bis xx.xx.xx. gültig, dann einen neuen beantragen, am besten 8 wochen bevor er abläuft

Wenn es um den Personalausweis geht: "Gültig bis"

Minto1
Fragesteller

Reisepass auch?

Naja, bis wann dein Pass gültig ist.