GTX GPU ausgeschrieben?

3 Antworten

CPU = central processing unit
GPU = graphics processing unit

GTX/GT/GTS/ uvm. Sind Modellbezeichnungen von Nvidia und in der Regel gehören GTX Modelle zu den "stärkeren" Grafikkarten, die man gerne im Gaming Bereich nutzt.

Sie haben für uns "externe" keine Bekannte Ausgeschriebene Weise. Vielleicht kennt jemand das Geheimnis, dass dahinter liegt ^^

ZaoDaDong  19.02.2019, 15:47

Das Geheimnis sind wohl einfach nur Sportwagennahe Bezeichnungen.
Grand Touring Xpress oder ähnliches.

Die Abkürzung GPU steht ausgeschrieben für den Begriff Graphics Processing Unit. Eine GPU ist ebenfalls ein Prozessor wie die CPU, allerdings ist er optimiert für die Grafik-Berechnung bei PCs, Konsolen, Smartphones, Tablets und Co. Eine GPU ist also der Grafikprozessor eines Geräts.

GTX steht für High-End und Performance. Die Abkürzung ist nach meinem Wissen eine Bezeichnung. Eben damit man die unterschiedliche Grafikkarten leistungstechnisch unterscheiden kann. Die GTS ist dann halt die mittlere Stufe usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GTX bedeutet einfach, dass es ne Highend Variante ist. Hat die bezeichnung Ultra abgelöst und ist einfach ne Erfindung ihrer Marketingabteilung. GPU steht für Graphics Processing Unit