Gtx 780 oder Gtx 1050 Ti, welche soll ich nehmen?

9 Antworten

Hallo,

die GTX 780 ist älter, hat aber mehr Leistung, jedoch weniger VRAM. So eine alte Karte kann auch irgendwann mal kaputt gehen.
Beide Grafikkarten sind fürs Gaming um Jahre 2020 nicht wirklich geeignet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

milo1223  01.03.2020, 17:24

Danke, du Profi dass du anderen sagst, dass eine Gtx 1050 Ti anscheinend "nicht gut" im Jahre 2020 gedacht ist.

Idiot! Hast gar keinen verdammten Plan.

Warum sollte man eine 1050 ti gegen eine 780ti eintauschen? Vergleicht man die beiden Grakas, merkt man doch ganz eindeutig das die 1050ti in allen nur denklichen Punkten 10x besser ist?

asdundab  03.02.2020, 23:41

Das stimmt nicht, Gaming Performence hat die 780 schon deutlich mehr.

Bild zum Beitrag

Hilft das weiter? Der Vergleich?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

XiaomiMiMix3  04.02.2020, 00:36

Userbenchmark ist Rotz geh weg

Lohnt sich nicht lieber sparen auf eine Rx 580/590 oder rx5700/XT

Woher ich das weiß:Hobby

asdundab  03.02.2020, 23:45

Naja, wenn er sie kostenlos bekommt und sein Netzteil reicht.

asdundab  04.02.2020, 00:25
@XderBlitz979

Ja klar, wenn er sie aktuell aber kostenlos tauschen kann, dann warum nicht, in den meisten Games wird die 780 schon deutlich mehr FPS bringen.

asdundab  04.02.2020, 00:48
@XderBlitz979

Naja, sind schon immer so ca. 10 FPS und bei der 1050 TI hast du auch ein paar Drops unter 60, bei der 780 TI kaum.

asdundab  04.02.2020, 04:39
@XderBlitz979

Okay, dann ist es nimmer so krass, aber sind halt in den entscheidenden Bereichen schon 5 bis 10 durchgängig mehr. (Außer das konkrete Game läuft ins VRAM Limit)

Bringt also schon was, wenn man die Karte kostenlos bekommt und der Stromverbrauch egal ist.

Bzgl. aufnehmen/streamen sollte er mit seiner Software am Besten ausprobieren.

Macht keinen Sinn. Die hat minimal mehr Leistung bei dreifachem Stromverbrauch und weniger RAM, was heute schon in 1080p problematisch werden kann. Dazu hat sie nen zwei Generationen älteren NVENC, der für's Aufnehmen relevant ist. Bedeutet bei gleicher Dateigröße am Ende ne schlechtere Bildqualität bei der Aufnahme.

asdundab  04.02.2020, 00:28

Naja, die Gaming Leistung ist schon deutlich besser als die einer 1050 TI, denke es dürfte troz VRAM eher in die andere Richtung laufen.

Stromverbrauch ist ihm ja anscheinend egal, das Netzteil muß halt reichen.

Kaufen würde ich sie aber nicht.

Saftsack19  04.02.2020, 10:21
@asdundab

Die 1050 Ti ist ungefähr auf dem Level der GTX 770, die 780 war damals um die 30% schneller. Ein guter Teil davon dürfte in aktuellen Titel aufgrund der Optimierung auf die neuere Architektur wegschmelzen.