Gtx 1650?

3 Antworten

Ab HDMI 2.0 oder Displayport 1.2 lassen sich in 1920 × 1080 @ 8Bit theoretisch bereits ausreichend Daten für 240 HZ übertragen . Eine Geforce GTX 1650 ist nach Nvidias Standard-Vorgaben u.A. mit HDMI 2.0b und DP 1.4a ausgestattet , womit theoretisch bis zu 240 Vollbillder in 1080p theoretisch kein Problem sind . An Displayport 1.4a würde es theoretisch sogar für 1440p240 reichen .

Natürlich ist die Renderleistung einer Geforce GTX 1650 ein mehr oder weniger stark limitierender Faktor , womit der Grafikchip die theoretischen 240 Vollbilder pro Sekunde nur in für heutige Verhältnisse sehr anspruchslosen Spielen und angepaßten Qualitätsdetails berechnen können wird .

Natürlich darf die CPU dabei im High FPS Count auch nicht limitieren .

Eine GTX 1650 sollte ( theoretisch ) für 240 FPS in CS:GO bei niedrigen Details problemlos sogar bis 4K reichen , bei Valorant immerhin noch bis 1440p bei niedrigen Details .

Die Peakwerte können in den genannten Spielen erheblich höher ausfallen , aber > 240 FPS kommt es dann auch wieder zu Tearing , da das Display des Monitors halt selbst nur max. 240 Bilder pro Sekunde anzeigen kann .

Mit einer Ryzen 7-5800x + GTX 1650 dürfte es in CS:GO @1080p in Low-Details von den Frametimes her sogar rechnerisch zu ( knapp ) mehr als 500 FPS im Peak reichen . Kratzen wird es auf jeden Fall an dieser Marke .

  1. Nein die Graka hat kein Limit, du wirst mit Karte eh kaum auf 240Fps kommen.
  2. Kaufst du die 1650 neu für 300€?

RichtigerAlman1
Fragesteller

Doch... Mein freund hat eine 1050ti wohl eine schlechtere Karte als die 1650 und hat über 200 fps und valorant und cs der hat btw ein ryzen 5 5600x. Und ja ich muss die neu für 280€ kaufen da es sich nicht lohnt eine 3080 für über 1800€ zu kaufen

GuteFrage566  17.05.2021, 02:59
@RichtigerAlman1

Tu dir selber ein Gefallen und kauf dir auf ebay eine Gtx 980 die hat wesentlich mehr Leistung als eine 1650, mit der 1650 wirst du mehr ärger haben als Spaß. Selbst in CS erreicht eine 1650 max 150Fps, so als Info^^

RichtigerAlman1
Fragesteller
@GuteFrage566

Nicht wenn man ein ryzen 7 5800x hat mein freund kommt meistens über 400fps mit seiner 1050ti in cs...

GuteFrage566  17.05.2021, 03:09
@RichtigerAlman1

Ich hatte selber mal eine 1050ti und über 400fps in Cs kannst du mit der Karte vergessen. Wie gesagt, wenn du smart bist holst dir eine 980 und wenn nicht, dein Geld.

RichtigerAlman1
Fragesteller
@GuteFrage566

Ka was ich dir sagen soll aber mein freund hat die 1050ti und wie gesagt den ryzen 5 5600x csgo ist ein cpu lastiges Spiel deswegen kommt es nd so viel an die gpu an

Nein, die Bildwiederholrate eines Monitores spielt für eine Grafikkarte überhaupt keine Rolle.

KorayKaplan475  17.05.2021, 02:38

Das stimmt nicht ganz. Bei älteren Karten wie z.B meiner gtx 760 4gb wird nur 120hz unterstützt von 165hz. (DP 1440p) (gigabyte g27qc)Die neueren Karten haben kein Problem.

KolnFC  17.05.2021, 02:45
@KorayKaplan475

Nein, die Bildwiederholrate eines Monitores spielt für die Grafikarte überhaupt keine Rolle.

Um das volle Potential eines Panels nutzten zu können, müssen die Ausgänge der Karte natürlich die entsprechenden Standards haben. Für die Karte selbst ist das angeschlossene Panel aber komplett irrelevant.