GTX 1050Ti ausreichend zum zocken?

5 Antworten

Hallo!

Bei Deiner CPU (i7 2600K) würde ich Dir von einer GTX 1050ti abraten.

Sie ist nur bedingt für FullHD geeignet. Meistens sind (bei aktuellen Titeln) höchstens mittlere Einstellungen möglich, hin und wieder auch mehr.

Ich hatte hier gerade den Fall, daß das Spiel BF1 nur bei 1280x720 und geringen, bis evtl. mittleren Einstellungen über 60FPS bringen würde. Dabei war die CPU deutlich stärker.

https://www.gutefrage.net/frage/gtx-1050-ti-low-fps?foundIn=list-answers-by-user#answer-275583147

Für Deine CPU wäre aktuell eine GTX 1060 (6GB) ideal geeignet. Eine GTX 1070, oder mehr wäre bereits wieder zu viel des Guten.

Das hängt natürlich auch vom Preis ab und auch davon, ob Du eine CPU übertakten möchtest.

Dann wäre eine GTX 1070 eine gute Wahl (120%CPU), oder gar eine GTX 1070ti (130%CPU).

Siehe hier:

http://thebottlenecker.com/#calculator

Und hier kannst Du die Lauffähigkeit von Spielen vorausberechnen:

http://systemanforderungen.com/

Bei diesen Benchmarks ist immer zu beachten, daß die Ergebnisse keine absoluten Werte darstellen. Dazu sind die individuellen Systeme zu spezifisch. Sieh es lediglich als Tendenz an.

Gruss,

Martin

Was hast du denn aktuell verbaut? Die 1050ti lohnt sich unter Umständen nicht mal für dich.

Aber ansonsten je nach Spiel natürlich reicht sie für Full HD 60 FPS und mittel bis hohen Settings. Kommt aber auch auf den Prozessor und Rest des PCs an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

baamkill
Fragesteller

Die i7 2600K auf 4,1GHz
16 GB RAM

Nexana00  25.03.2018, 15:24
@baamkill

Sollte reichen ;)
Und welche Grafikkarte hast du aktuell? Keine oder was?

baamkill
Fragesteller
@Nexana00

Momentan eine GTX 660Ti die ich nur für eine begrenzte Zeit benutzen kann:)

baamkill
Fragesteller
@Nexana00

Hätte ich mit einer 1060 6GB eine deutliche performance steigerung ?

Nexana00  25.03.2018, 15:35
@Redgirlreloadet

Es waren 2 Spiele bei GPU Boss aufgelistet.

BF4 = 24 FPS mehr und Bioshock Infinite nur 13 FPS mehr als mit seiner alten Karte. Finde ich schon relativ aussagekräftig und wie gesagt, ich habe keine besseren Vergleiche bisher gefunden.

Diese Ergebnisse können je nach Spiel entsprechend unterschiedlich sein, aber es scheint mir kein Ergebnis zu sein wozu sich eine neue Grafikkarte für diesen Preis lohnt. Daher direkt der Umstieg auf eine 1060 oder höher.

Redgirlreloadet  25.03.2018, 15:40

joa allerdings hat man ab 1060 3GB und höher das Problem das die Karten alle Deutlich mehr Kosten als sie eigentlich Kosten sollten , die 1050 TI hat das Problem noch nicht so da Miner da nicht die bestände leer kaufen

Nexana00  25.03.2018, 15:43
@Redgirlreloadet

Das heißt du findest es sinnvoll für 13-24 FPS (je nach Spiel) noch einmal 215-250€ einzusetzen?

Klar sind die ca 400€ für eine 6GB GTX 1060 sehr teuer, da widerspreche ich dir nicht. Aber wenn ein Upgrade dann sollte es sich auch lohnen!

Alternativ soll er die neue Karte noch weiter nutzen bis Nvidia die neue Generation raus bringt.

Redgirlreloadet  25.03.2018, 16:05
@Nexana00

Mit den neuen Nvidia Karten wird es nicht anders Werden die werden genauso weggekauft werden und für 0815 Gamer überteuert sein

sinnvoll ist derzeit imho kein Graka kauf wirklich auch die 1050ti ist eigentlich zu Teuer mit bis zu 250€ (die kostete auch mal um die 180 rum für die guten Modelle)

wird wohl auch erst aufhören wenn es für Miner speziälle Karten gibt

1080p Ja aber nicht auf hohen einstellungen eher mittlere

Final Fantasy 14 Online (mittlerweile 5 Jahre Alt) leuft mit etwa 50 bis 55 FPs auf höchsten Settings (in ruhigen bereichen bei Effekt gewitter in Kampf bricht das merkbar ein)

Es ist halt eine absolute unterklasse Karte die heute grade mal das Minimum für Gamer darstellt (allerdings ist es die einzige Karte die keine Mondpreise wegen Mining Spinnern hat)

Ich spiele mit einen i5 7300HQ und der TI BF1 auf Ultra in FullHD mit 55FPS also macht Ihr etwas Falsch und meine ist im Notebook