GTA V herunterladen aber zu wenig Speicherplatz auf PC was tun?

4 Antworten

Hat das Ding USB 3 Buchsen?

Wenn ja lieber eine ext. SSD oder HDD über USB 3, alternativ Platz im interen Speicher schaffen.

500gb SSD kann ich empfehlen...da passt n bissl was drauf und reduziert die Ladezeiten ein gutes Stück. Kost aber auch bissl was :^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcoFIFAgaming
Fragesteller

Ich weiss nicht welche passt ich habe momentan noch ein labtop :(

Asporc  15.05.2020, 12:17
@MarcoFIFAgaming

Das hätte man vielleicht gleich mal dazu schreiben sollen. Woher sollenwir das wissen.

Da kann es sogar sein das du das gar nicht machen kannst. Laptops sind gaming-Technisch einfach nur schlecht geeignet.

Also eine Speicherkarte nützt dir gar nichts.

Eine SSD hingegen die du fälschlicherweise als Karte bezeichnest kann helfen.

Da kannst du eine Crucial MX 500 z.B. in 1.000 GB-Größe bei Amazon kaufen.

Gibts auch in 500 aber das preis-Leistungs-verhältnis der Tausender ist deutlich besser.

Lolwis111  15.05.2020, 12:20

Ich glaube es ist wirklich eine SD Karte gemeint (siehe Bild).

Da jetzt klar ist das du tatsächlich eine Karte meinst das kann ich nicht empfehlen. GTA 5 hat Extremste Ladezeiten da sind selbst normale Festplatten zu langsam für.

Wobei aktuelle HDDs eine höhere Lesegeschwindigkeit haben als Karten.

Willst du weniger als 15 Minuten Ladezeit am Spielstart haben muss GTA auf eine SSD

MarcoFIFAgaming
Fragesteller

Ich überlege mir einen PC zu kaufen was aber als Jugendlicher keinen Sinn macht einen PC von 10.000 euro oder so zu kaufen.

Asporc  15.05.2020, 12:32
@MarcoFIFAgaming

Um einen ausreichend guten PC zu haben brauchst du aber keine 10.000 sondern eher 750.

Mit 750 Euro kannst du was anständiges kaufen womit du alle aktuellen Spiele zocken kannst. Zwar nicht auf 300 FPS aber dieser FPS-Fanatismus ist eh mehr placebo-Effekt als alles andere.

asdundab  15.05.2020, 12:33
@MarcoFIFAgaming

Naja, ab 650 € bekommt man schon was gut sinnvolles (im Eigenbau auch etwas weniger), aber Monitor (ab ca. 90 €) und Peripherie (ab ca. 20 €) kommen noch drauf.

Asporc  15.05.2020, 12:37
@asdundab

Ok Monitor und Tastatur und Boxen hatte ich vergessen die braucht er ja auch. Also 850-900 ;)

Asporc  15.05.2020, 12:40
@MarcoFIFAgaming

Falls du was richtig gutes haben willst kannst du auch mal hier reinschauen.

https://www.gutefrage.net/frage/moeglicher-neuer-pc#comment-246766594

Da habe ich gerade gestern was zu gepostet der hat sich was recht gutes zusammen gestellt und es gab noch einige Sinnige Verbesserungsvorschläge Insgesamt wärst du bei so einer ähnlichen Konfiguration bei ca. 1500 Willst du nen Tollen Monitor dazu haben wirds eben noch etwas mehr.

Und das ist dann was wirklich gutes mehr braucht vermutlich kein Gamer und ist halt dennoch WEIT von 10.000 entfernt. Aber musst du wissen wieviel geld du zur Verfügung hast /ausgeben willst.

asdundab  15.05.2020, 12:41
@Asporc

Naja, im Eigebau reichen schon ca. 530 €:

  • Ryzen 1600AF (100)
  • B450 Mainboard (75)
  • System Power B9 450W (45)
  • 16GB DDR4 (65)
  • SSD 240GB (35)
  • HDD 1000GB (35)
  • Tower (ab 30)
  • RX 570 8GB (145)

Kommen noch 130 für sonst. drauf, sind wir bei 660 €.

P.S. Hatte deinen ersten Kommentar erst nach Abschicken meines ersten gelesen.

Asporc  15.05.2020, 12:47
@asdundab

Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen aber es will GTA 5 zocken das heißt definitiv SSD-Speicherplatz für Games. Da sollte man nicht an dem SSD-Platz sparen. Da alle mögliche Software sich gerne auf C installiert und das nicht jeder zu verrhindern weiß reicht das also nicht.

Und ich habe es selbst erlebt. Wenn man erstmal eine SSD hat will man auch alle möglichen Games die von dem Speed Profitieren darauf installieren. Bei mir sind das Red dead 2 GTA V und ARK und somit 400 Gig. Und da ich wenige aktuelle games habe gibt es da sicher noch ganz andere Speicherfresser.

asdundab  15.05.2020, 12:51
@Asporc

Mehr SSD Speicher ist imo halt nice to have, aber halt eben optional. Man kann bei Ultra Low Budget meiner Meinung nach sogar noch solo-HDD bauen, auch wenn ich mit letzterem wohl fast allein dar stehen werde.

Und so schlimm sind ja Spiele Ladezeiten von einer HDD auch nicht.

Asporc  15.05.2020, 16:07
@asdundab

Diese Tests beziehen sich auf den Storymode. Der ist viel schneller geladen als Online.

Kannst mir glauben ich habe es getestet GTA 5 Profitiert massiv von SSD-Geschwindigkeit. Es wird aber weiterhin auch viel Prozessorleistung benötigt. Keine ahnung warum das so ist aber ist so.