Frage von Alleswirdjut, 447

Ist es gerechtfertigt GTA 5 erst ab 14 spielen zu dürfen?

Hi Leute

Ich will mir eine Ps4 kaufen, und da GTA 5 von mir aus gesehen das beste Spiel auf der Ps4. Leider bin ich erst 14 und GTA 5 nun mal leider erst ab 18.Ich verstehe absolut nicht, warum es ab 18 ist, ja, es hat Folterszenen, Schiesserein und Stripclubs, aber wo liegt das Problem: 1. Mit 14 hat man ein Gewisses alter erreicht 2. Es gibt keine besser Lebenssimulation. Ich kämme sicher an das Spiel ran, doch was bringt es mir, wenn ich es heimlich Spiele. Meine Frage: Wie bringe ich meine Eltern dazu, mir es zu kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ceevee, 317

Du kennst deine Eltern besser als fremde Menschen aus dem Internet, von daher müsstest du eigentlich besser wissen, ob und wie du sie überreden kannst... aber überleg dir vorher ein paar neue Argumente. Mit denen, die du jetzt hast, wird das nix. ;)

Kommentar von Alleswirdjut ,

Die Frage habe ich leider absolut grottig argumentiert.

Zu:

1. Stimmt absolut, mit 14 kann man Spiel und Wirklichkeit unterscheiden

2. Grottig Argumentiert, weiss auch nicht was

mir da aus der Birne gefallen ist.

3. Stehe ich immer noch hinter, man könnte es mit einer Lebenssimulation vergleichen

Kommentar von ceevee ,

1. Stimmt absolut, mit 14 kann man Spiel und Wirklichkeit unterscheiden

Das ist richtig, allerdings muss man sich trotzdem mit 14 nicht alles antun. Zudem es bei GTA auch schwer zu erkennen ist, wer gut und böse ist... das ist noch ein weiterer Punkt, der zur USK 18 geführt hat.

3. Stehe ich immer noch hinter, man könnte es mit einer Lebenssimulation vergleichen

Wenn es dir um eine Lebenssimulation geht, dann solltest du eher nach "Die Sims" und Co. Ausschau halten - in GTA kommst du ohne Gewalt nicht weiter, es ist unmöglich, das Spiel durchzuspielen, wenn du nur Taxi fährst.

Antwort
von ElChico1999, 296

Ganz ehrlich es ist nicht Schlimm Ich habe auch Ballerspiele wie HALO oder GTA San Andreas gespielt und das auch erst mit 10, diese Spiele haben Mich geprägt und es läuft Heute auch alles nach Plan ich mach gerade mein Fachabi.. Naja Rede mal mit deinen Eltern darüber und versuche zu Argumentieren bleib aber dabei Ruhig und Gelassen, wenn sie nein Sagen Spiel das Spiel heimlich bei einen Freund oder Tausche du Spiele Hüllen aus.Dann Spiel es Allein im Zimmer MFG (Noel) ElChico1999

P.s die Altersangabe ist für den A****! Meiner Meinung nach..

Kommentar von uncutparadise ,

Zuhause entscheiden das auch die Eltern ;-) übrigens ist die PEGI auch nicht ab 10 - also ist die Freigabe der halben Welt böse ;-)

Antwort
von MausPad123, 243

Als erstes solltest du wissen das die Empfehlung für das Spiel bei 18 liegt aber es eigentlich jeder spielen darf.

Das Problem liegt nur da, dass es eine Person dir kaufen muss die 18 jahre alt ist und wenn deine Eltern es nicht tun sieht es schlecht aus.

Natürlich kannst du dich bei Kollegen erkundigen und es so bekommen aber wenn es dann deine Eltern herausfinden wäre es nicht so toll.

Frag deine Eltern am besten und versuch sie zu überreden.

Kommentar von CircusMaximus ,
Frag deine Eltern am besten und versuch sie zu überreden.

Rate mal wieso er hier fragt

Antwort
von uncutparadise, 191

Zu 2. nur weil es etwas in der echten Welt gibt, soll man es ab 14 freigeben ? Also am besten Hannibal, Hostel, Serbian Film, Kriegsfilme etc an 14 freigeben - gibt es doch alles... ;-)

Kommentar von Alleswirdjut ,

Ja, das Argument war leider absout Schlecht, ich meine damit, dass ich nicht alles ausprobieren würde, was es im Spiel gibt. Z.b Folterung und anderes, dass ist mir zu Brutal.  

Kommentar von uncutparadise ,

An der Folterung kommst du meines Wissens nicht vorbei ;-)

Kommentar von Alleswirdjut ,

Schon mal was von GTA online gehört.

Kommentar von uncutparadise ,

Ja. Aber hören und kennen... ;-)

Antwort
von doggycake1, 197

ich würde sie einfach fragen, und wenn sie sagen "ich weiß nicht" oder "nein", dann nenne doch die Argumente die du in deinem Text geschrieben hast. Und eigentlich alle die GTA spielen, sind noch nicht 18. Viel Glück beim überreden :)

Kommentar von CircusMaximus ,
Und eigentlich alle die GTA spielen, sind noch nicht 18. Viel Glück beim überreden

Dann mach ich was falsch..

Kommentar von ceevee ,

Dann mach ich was falsch..

Ich auch. Ich bin anscheinend wieder minderjährig...

Kommentar von doggycake1 ,

? ? ?

Kommentar von uncutparadise ,

Dann scheint das ziemlich vielen Eltern sehr egal zu sein :-(

Antwort
von WebMeister02, 160

Hallo Alleswirdjut,

ich will jetzt nicht komisch klingen, aber es ist nicht umsonst ab 18! Zu deinen Argumenten:

1. Auch wenn es ein Spiel ist, ist es ein ziemlich brutales.

2. Nur weil es sowas auch in der echten Welt gibt, heißt es doch nicht gleich das es weniger schlimm ist?

3. Um was denn sonst?

Lass es lieber. Es gibt viel coolere Spiele. Auch Ballerspiele. Aber so ein Gangster-Simulator ist für Personen unter 18 Jahren nicht zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,

WebMeister02

Kommentar von Alleswirdjut ,

Ich glaub ich lass es einfach.