Gt2560 board funktioniert nicht?

1 Antwort

Ein neues GT-Board muss mit einer Firmware ausgestattet werden, die dazu passt. Dazu wird in der Marlin-Firmware in der Arduino-IDE die Datei config.h editiert. Die wichtigsten Parameter erläutere ich kurz:

Meist ist es besser, die Baudrate auf den Wert 115200 zu setzen, also "#define BAUDRATE 115200" zu nutzen.

#define MOTHERBOARD sollte den Wert "BOARD_ULTIMAKER" bekommen.

#define TEMP_SENSOR_0 und #define TEMP_SENSOR_BED ist bei mir auf 1 gesetzt, für den Thermistor, der meistens in solchen Druckern genutzt wird (EPCOS 100k (4.7k pullup))

Die PID-Werte wirst du erst später nach einem PID-Autotemp setzen können.

Die Endstops werden meist mit Pullups betrieben, also diesen Wert so lassen wie er ist (#define ENDSTOPPULLUPS)

Für die meisten Prusa-Drucker passt das:

const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.

const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.

const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.

const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.

const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.

const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.

#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS

und

define INVERT_X_DIR false   // for Mendel set to false, for Orca set to true

#define INVERT_Y_DIR true   // for Mendel set to true, for Orca set to false

#define INVERT_Z_DIR false    // for Mendel set to false, for Orca set to true

#define INVERT_E0_DIR true  // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

#define INVERT_E1_DIR true   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

#define INVERT_E2_DIR true  // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

und

// ENDSTOP SETTINGS:

// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN

#define X_HOME_DIR -1

#define Y_HOME_DIR -1

#define Z_HOME_DIR -1

und diese Werte so setzen, dass sie zu deinem Drucker passen. Ich kann in Y-Richtung mehr als 200mm fahren, deshalb steht da 208.

#define X_MAX_POS 200

#define X_MIN_POS 0

#define Y_MAX_POS 208

#define Y_MIN_POS 0

#define Z_MAX_POS 180

#define Z_MIN_POS 0

Wichtig sind die Steps per mm

bei mir steht

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT  {160.0,  160.0,  800,  178} // default steps per unit for Ultimaker

Ich habe aber auch X- und Y-Achse mit 32-fach Mehrschritt, bei 16-Schrittbetrieb würde dort 80 statt 160 stehen, bei gebräuchlichen Pulleys und Zahnriemen.

Bei Z steht bei mir ein recht kleiner Wert, da ich eine Z-Spindel mit 8mm nutze (der Wert 800), früher stand da 5760, wenn ich mich recht erinnere, als ich Gewindestangen genutzt habe. Es gibt in Repetierhost die Möglichkeit, Schritte berechnen zu lassen.

Für den Extruder habe ich eine Messung gemacht und den Wert dann ausgerechnet (der Wert 178) für meinen Extruder.

Das bei mir verwendete LC-Display ist das

#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER

Das sollten die wichtigsten Parameter in der config.h sein.

Die Firmware dann compilieren lassen und dann auf das Board schreiben. Für das Schreiben zuerst die Software Arduino-IDE starten, erst dann das Board per USB anschließen, das ist wichtig, sonst funzt das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!