Gruppenduschen abschaffen (für Jugendliche)?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ich bin deiner Meinung - Gruppenduschen abschaffen 55%
Ich bin nicht deiner Meinung - Gruppenduschen nicht abschaffen 38%
Andere Meinung ... (bitte Antwort schreiben) 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin deiner Meinung - Gruppenduschen abschaffen

Ich wollte das früher in meiner Jugend auch nicht. Zum Glück musste ich nicht so oft in einer Gemeinschaftsdusche duschen. Ich finde dass jeder ein Recht auf sein Schamgefühl haben darf.

Volkerfant  15.07.2022, 09:44

Vielen Dank für den Stern.

Andere Meinung ... (bitte Antwort schreiben)

Etwas vorweg, ich gehöre nicht zur Altersgruppe, bin 40+, und habe inzwischen keine Scham vor Fremden. Ich bevorzuge z.B. textilfreie Badeseen oder Strände. Aber wenn ich etwas wirklich HASSE, dann ist es Bevormundung. Und dazu gehören prinzipiell Sammelduschen ohne alternative Einzelkabinen. Inzwischen wäre es mir egal aber meine Antwort ist, jedem wie es beliebt. Also beide Optionen sollen existieren. Das fehlte in deiner Abstimmung. So hat man dann die Option irgendwann zu wechseln.

Noch ein paar Anmerkungn:

  • Dass Sammelduschen effektiv und billig sind ist klar. Aber genau so effektiv sind Sammelklos wie im alten Rom. Und irgendwie hat niemand seit Jahrzehnten daran gedacht dort die Trennwände wegzulassen. Scheißen ist prinzipiell was völlig natürliches...
  • Das Argument der alten Herren "Ich habe es überlebt also musst du es auch." passt IMHO nicht mehr in unsere Zeit. Bei dem Spruch denke ich an den Armeedienst in der finsteren Vergangenheit mit Erniedrigung und dem ganzen Spaß. Und nach Erniedrigung kann sich Nacktheit in jungen Jahren anfühlen. Das kann im Alter vergessen werden. Es bleibt dabei die schwere Frage, wo man die Grenze zu Snowflake-Schutz zieht...
  • Das Kostenargument ist nicht eindeutig. Aber irgendwann muss jede Dusche saniert werden. Dann kann man das ja upgraden. Und für Neubauten ist die Sache eh klar.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung ... (bitte Antwort schreiben)

Die Wurzel des Problems ist eher, dass der irrationale Scham nicht aberzogen wurde. Wenn das nicht passiert ist es klar, dass diese Kinder dann im Jugendalter Schamgefühle haben und dann ist es auch verständlich, einen Nacktheitszwang abzulehnen.

Ich bin nicht deiner Meinung - Gruppenduschen nicht abschaffen

Gruppenduschen sollten bleiben - sie sind zweckmäßiger und helfen, Vorurteile und Unsicherheiten abzubauen (bei mir war das so).

Ich bin nicht deiner Meinung - Gruppenduschen nicht abschaffen

nö... kann ich gar nicht zustimmen...

zum einen ist es nur gewöhung. wenn man da 10 mal geduscht hat, ist es was ganz normales. dann sieht man ein, dass man sich gedanken macht, wo man sich keine zu machen braucht.

zum anderen würde man durch trennwände ja eben zum ausdruck bringen, dass man da was verbergen muss, dass es eben nicht normal ist, nackt zu duschen.

ich hab mit 14 angefangen, mit meiner besten freundin nackig zu schwimmen und nachher auch zu duschen, mit 16 war ich mit unserer clique nackig in der sauna und - teilweise - dann nachher wuch nackig schwimmen. (also, einige waren dann nackig, andere haben lieber badesachen angezogen.)

von daher: alles nur gewöhung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung