Grundwasser, Pumpenschacht, Drainage, was habe ich hier?

2 Antworten

Hallo MarioDeClark,

wenn ich die Bilder sehe, denke ich sofort an einen Pumpensumpf für Sickerwasser, wozu allerdings die Plastikrohre sein sollen erschließt sich mir nicht, es sei denn sie sind nur dafür da, um den Druck des eindringenden Wassers aufzuheben!

Und das klärt man nicht vor dem Erwerb?

MMn ist das ein Pumpenschacht, der explizit dafür gebildet wurde, um eintretendes Grundwasser, welches seitlich in der Kellerwand eintritt, aufzufangen und automatisch abzupumpen per Tauchpumpe. Das ist natürlich in dieser Form Pfusch bzw. nur eine adhoc Lösung, weil das eigentliche Problem des Wassereintritts damit nicht gelöst, sondern nur die Auswirkungen begrenzt werden. So etwas kann man dort installiert finden, wo sich bei zum Beispiel Starkregenereignissen an einzelnen (seltenen) Tagen Wasserdruck aufbaut, der zu einem Eindringen führt, wenn es ansonsten trockenfällt, und der Raum, in den das Wasser eindringt, ansonsten darunter nicht leidet. Dann rentiert sich ein Ausschachten an der Kelleraußenwand ggfs. nicht.