Grundsicherung Vergünstigt BVG?

4 Antworten

Mußt Du mal bei den BVG anfragen, ob es dort Sozialtickets oder ähnliche gibt.

Auf die Schnell sah ich auf deren Website nichts dergleichen.

Deine Frage sollte Freund Google normalerweise zuverlässig beantworten können, bei uns zahlt man z.B. nur 50 % vom normalen Ticketpreis für eine Monatskarte, wenn man einen Bewilligungsbescheid über Leistungen nach dem SGB - ll vom Jobcenter bzw. SGB - Xll vom Sozialamt vorweisen kann.

Hallo Raid25!

Wenn du Grundsicherung erhältst, bekommst du vom Bürgeramt den Berlinpass. Damit kannst du für 27,50€ das Sozialticket kaufen. Der Berlinpass wird aber ab dem 01.01.2023 durch den sogenannten Berechtigungsschein ersetzt, und ist dann nicht mehr gültig. Ich wollte meinen Berlinpass für das nächste Jahr auch verlängern lassen. Das Bürgeramt teilte mir aber mit, das der Berlinpass nicht mehr von den Bürgerämtern ausgegeben wird, sondern durch den Berechtigungsschein ersetzt wird, welch von der jeweiligen Leistungsstelle per Post zugestellt wird. Es kann aber in deiner Stadt auch ganz anders sein. Erkundige dich mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guggst Du hier

Alle BVG-Tickets im Überblick | BVG

Ist immer wieder erstaunlich, was man so alles im Internet über Verkehrsbetriebe und deren Ticketstruktur rausfindet HAMMA

Siemensbahn  07.12.2022, 16:39

Hallo MichaelSAL74!

Sorry! Aber dein Kommentar hilft dem Fragesteller leider überhaupt nicht.