Grundierung Roller

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,hier mal nen Text zum Roller lackieren.

.Hier mal der Vorgang im Telegramstil.Also erst Roller anschleifen mit 180 ziger Papier,tiefere Macken ausspachteln und nach dem trocknen mit 180 ziger schleifen.Wenn glatt dann mit 200ter Papier nass schleifen bis die Spachtelstelle super glatt ist.Ansonsten sieht man hinterher die Spachtelstelle.Anschließend mit einen Staubbindetuch den ganzen roller entstauben und anschließend mit einen feuchten Lappen den Dreck abwaschen.Optimal wäre wenn du Druckluft hast,dann läßt sich der Dreck aus jeder kleinsten Ritze entfernen.Du brauchst jetzt eine sauberen ,trocknen und staubfreien Raum zum lackieren.Wenn nicht vorhanden,dann lass das ganze sein,ansonsten sieht dein Roller hinterher aus wie nen Hintern von ner alten Oma.Du brauchst jetzt eine Epoxy Zweikomponenten Grundierung,ansonsten kannste die Farbe so wieder abkratzen,die hält nicht.Der Roller muß jetzt 24 Stunden trocknen.Geh mal davon aus das du mit ner Dose lackieren willst.Vorher gut schütteln und dann den Roller einnebeln,nicht deckend lackieren.Wenn der Lack nach ca.15 min.leicht angetrocknet ist,dann kannste mit dem zweiten Durchgang anfangen.Dose vorher wieder gut schütteln und dann im Abstand von ca.30 cm.im Kreuzgang lackieren.Vorsicht vor Läufer,gleichen Abstand und Geschwindigkeit beibehalten.Jetzt ist wieder mindestens 24 Stunden warten angesagt,damit der Lack richtig trocknen kann.Wenn du gut lackiert hast,dann brauchst du kein Klarlack,dann kommt der Glanz von ganz alleine.So,dass wärs erstmal,ist schon wieder mehr geworden als ich schreiben wollte.Gutes Gelingen! -:)

Diddy57  25.02.2012, 14:42

..danke fürs Sternchen! -:)

Grundierung ist auch eine flüssige Farbe, ähnlich dem Lack.

Diese haftet gut am Untergrund und ist für die Haftung des Lackes verantwortlich, der nicht gut auf Untergründen haftet, die nicht grundiert sind.

Also, Grundierung ist die Haftbrücke zwischen Untergrund und der Lackfarbe.

Vorher aber den Untergrund gründlich reinigen, anschleifen oder anlaugen!

geh zum baumarkt und frag einfach nach kunststof grundirung die zeigen dir dan spray dosen die kaufst du lackirst dein roller damit musst mit 400 schleifpapir gantzleicht schleifen und dan kommt der nomale lack am schlus klarlack