Frage von Dramy,

Grundfläche einen Prisma ausrechnen

Hallo Ich bin in der 8ten Klasse einer Realschule und habe rieeeesen Mathe schwierigkeiten :(. Ich verstehe das einfach nicht. Wie heißt die Formel wenn ich Von einem Prisma die Grundseite ausrechnen möchte?

Um das Volumen auszurechnen heißt es ja : V = G x h . Höhe muss ich ja nur ablesen,oder? Gerade habe ich auch eine Formel gefunden die ich nicht zu orden kann wozu die gehören soll -.- : V = c x hc/2 x h

Ich wäre total dankbar wen mir das einer erklären könnte, ich bin am verzweifeln! :/ PS. Gibt es eine Online seite wo man sich kostenlos vidios anschauen kann, also Online nachhilfe? Habe ich vor längerer zeit im Fernsehr gesehen RTL2 oder so, weiß ich leider nicht mehr!

LG

Hilfreichste Antwort von Peterwefer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da die Grundfläche eines Prismas eine geometrische zweidimensionale Figur ist, kommt es auf diese an. Ist die Grundfläche ein Dreieck, wird dieses nach der Dreiecksformel ausgerechnet:

A = c*h/2

(wobei hier h die Hööööhe des Dreiecks, nicht die Höhe des Prismas ist! Aufpassen!)

Handelt es sich um ein Rechteck, dann:

A = a * b.

Handelt es sich um einen Kreis (also ein Zylinder), dann:

A = rrPi.

Ist doch nicht schwer, oder?

Kommentar von StarCase,

A ist aber nicht r/Pi! A ist Pi*r²

Kommentar von Dramy,

Ich verstehe den mist nicht -.-

Kommentar von StarCase,
  1. Mathe ist kein Mist :D
  2. Welchen Mist genau verstehst du nicht?
Kommentar von Dramy,

Mathe ist das reinste Chaos :( Und was ist wenn dort steht, " Wie groß ist die Oberfläche des Prismas?"

Kommentar von StarCase,

Flächenberechnung, 6. Klasse eig.

Kannst du Flächen von verschieden 2Dimensonialen Formen berechnen?

Kommentar von Dramy,

Nein ... wie gehts die formel für die oberfläche berechnen vom prisma?

Kommentar von StarCase,

alle Flächen addieren.

Kommentar von fcbfan1997,

O = 2 x G + M

Antwort von fcbfan1997,

Die Formel für die Grundfläche sind ganz normale Formeln: Dreieck: a x h :2 Recheck: a x b Trapez (a+c) :2 x h Paralellogramm: g x h ...

Und wenn du von dem Prisma das Volumen berechnen willst, nimmst du die Grundfläche (Bsp. 20 cm²) mal die Höhe (sprich Körperlänge ; Bsp. 4 cm) Also 20 cm² x 4 cm = 80 cm³

Antwort von StarCase,

V ist das Volumen c ist eine Seite, die 3. meistens h ist halt die Höhe ich bin selber in Mathe recht gut, aber was diese Formel bewirken soll, keime Ahnung.

Kommentar von StarCase,

zur Not frag deinen Mathe Lehrer :D

Kommentar von StarCase,

ah, jetz hab ich auich die Formel gecheckt!

Kommentar von Dramy,

Ich verstehe es bei ihm nicht -_-

Kommentar von StarCase,

sag ihm, er soll dir das in Ruhe erklären. Muss er als Lehrer machen!

Antwort von Dramy,

Ich meine Grundfläche

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Kostenlose Tageszeitung gefällig? Nicht für immer, aber immerhin für zwei Wochen beim Frühstück was zu lesen, oder Abwechslung. Ich bin auf diese Angebot gestossen auf einer Seite, die generell kostenlose Produktproben umwirbt. Ich konnte keinen Haken feststellen. Hier der Link,...

    1 Ergänzung
  • Cross Crunch für Bauch und Taille Der Cross Crunch ist eine Abwandlung der üblichen Crunches, mit denen man ja leider fast nur die geraden Bauchmuskeln trainiert. Wer aber auch die Taille, sprich die schräge Bauchmuskulatur in Form bekommen möchte, ist mit dem Cross Crunch gut bed...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community