Wie rechne ich die Grundfläche eines Prismas aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Grundfläche eines Prismas eine geometrische zweidimensionale Figur ist, kommt es auf diese an. Ist die Grundfläche ein Dreieck, wird dieses nach der Dreiecksformel ausgerechnet:

A = c*h/2

(wobei hier h die Hööööhe des Dreiecks, nicht die Höhe des Prismas ist! Aufpassen!)

Handelt es sich um ein Rechteck, dann:

A = a * b.

Handelt es sich um einen Kreis (also ein Zylinder), dann:

A = rrPi.

Ist doch nicht schwer, oder?

StarCase  21.03.2012, 16:53

A ist aber nicht r/Pi! A ist Pi*r²

Dramy
Fragesteller

Ich verstehe den mist nicht -.-

StarCase  21.03.2012, 16:55
@Dramy
  1. Mathe ist kein Mist :D
  2. Welchen Mist genau verstehst du nicht?
Dramy
Fragesteller
@StarCase

Mathe ist das reinste Chaos :( Und was ist wenn dort steht, " Wie groß ist die Oberfläche des Prismas?"

StarCase  21.03.2012, 17:00
@Dramy

Flächenberechnung, 6. Klasse eig.

Kannst du Flächen von verschieden 2Dimensonialen Formen berechnen?

Dramy
Fragesteller
@StarCase

Nein ... wie gehts die formel für die oberfläche berechnen vom prisma?

Die Formel für die Grundfläche sind ganz normale Formeln: Dreieck: a x h :2 Recheck: a x b Trapez (a+c) :2 x h Paralellogramm: g x h ...

Und wenn du von dem Prisma das Volumen berechnen willst, nimmst du die Grundfläche (Bsp. 20 cm²) mal die Höhe (sprich Körperlänge ; Bsp. 4 cm) Also 20 cm² x 4 cm = 80 cm³

V ist das Volumen c ist eine Seite, die 3. meistens h ist halt die Höhe ich bin selber in Mathe recht gut, aber was diese Formel bewirken soll, keime Ahnung.

StarCase  21.03.2012, 16:51

zur Not frag deinen Mathe Lehrer :D

Dramy
Fragesteller
@StarCase

Ich verstehe es bei ihm nicht -_-

StarCase  21.03.2012, 16:54
@Dramy

sag ihm, er soll dir das in Ruhe erklären. Muss er als Lehrer machen!